Der Winter wehrt sich
Gestern am kalendarischen Frühlingsanfang hat der Winter uns nochmal gezeigt, das er sich noch lange nicht verabschieden will. Nachdem wir den ganzen Vormittag über minus 10 Grad hatten, wurde es dann Nachmittag etwas wärmer, bis zu 1 Grad plus. Am Abend hat es dann kräftig geschneit.
Heute morgen haben wir nur minus 2 Grad, aber es ist bedeckt und sieht nach Schnee aus.
Gestern haben wir die Kostenaufstellung für den Unfallschaden bekommen. Ich muß sagen, wir waren sehr überrascht über diesen niedrigen Preis, es kostet “nur” rund 5000 Euro, das ist billiger als mein Schaden, und bei mir war nur eine Ecke kaputt. Wir suchen noch nach dem Haken, vielleicht finden wir noch einen.
Gestern Nachmittag habe ich dann das Schneemobil doch noch einmal rausgeholt, die Versuchung war einfach zu groß. Ich bin mit Leif Erik eine große Runde gefahren. Es war sehr schön aber auch sehr anstrengend, da die Wege sehr vereist sind, das Schneemobil dadurch ständig in die Spurrinnen gerät und man sich sehr anstrengen muß, es auf dem Track zu halten.
Gestern Abend war ich mit Leif Erik zum Treffen der Fußballvereinigung Älvdalen United. Ich erhoffte mir einfach nur Informationen, ob und wo und wann er vielleicht hier Fußballspielen kann, diese Informationen bekam ich auch, von daher war das Treffen nicht gänzlich umsonst, aber der Rest war wohl eigentlich mehr für Trainer etc. gedacht, es ging darum, welche Mannschaften man dieses Jahr an den Start schicken will, aus welchem Ort wieviele Spieler in welcher Altersklasse mitmachen usw.
Als es dann um solche Sachen ging wie: wer bezahlt neue Bälle, in welcher Farbe werden wir spielen etc. habe ich mich dann verabschiedet, immerhin waren zu diesem Zeitpunkt schon 1,5 Stunden vergangen und ich konnte mich nicht mehr wirklich aufs schwedisch konzentrieren.
Andererseits war es doch fürs schwedisch lernen ganz gut, man bekommt bei diesen Redeergüssen ein Gefühl für die Sprache, die Betonung und bekommt schon etliche häufig gebrauchte Sätze mit. Leider habe ich heute den Großteil schon wieder vergessen, das liegt wohl am Alter 🙂
Naja noch ein paar solcher Gespräche, dann habe ich es mir hoffentlich gemerkt.
Heute wollen wir in die Stadt nach Boden, was einkaufen und ein paar Wege erledigen. Das wird wieder streßig, da wir erst den Großen in die Vorschule bringen müssen, aber schon 13 Uhr wieder da sein müssen um ihn dort abzuholen.