Motorsport und andere Hightlights
Anke Junghans Kommentare 0 Kommentare
Verfasst von Sven
So das war Sie nun die grosse Woche der Motorsportveranstaltungen alles sehr zwanglos, Parken grundsätzlich wie man will und wie Platz ist, super ungezwungene und unreglementierte Atmosphäre, immer mit Toiletten und Essens-/Getränkeversorgung. Die Erste Veranstaltung Ede-Draget, die 1/4 Meile auf dem Eis mit Schneemobilen in verschiedenen Ausführungen Oldtimer, Youngtimer, Open, etc. viel Spaß, viel Lärm, wer 2-Takt Lärm mag und den Geruch dazu ist hier absolut richtig aufgehoben.
Sonntag dann Waffeltag, sehr lecker und auf jeden Fall zu wiederholen. Thorben geht seid Montag in Begleitung der Mama in den Kindergarten, ihm gefällt es und es sind einfach Welten zwischen Schweden und Deutschland. Für 15 Kinder 3 Betreuerinnen, Indoorsandkastenzimmer, Bastelzimmer, etc. dem Grossen gefällt es auch immer noch sehr gut. Freitags ist immer Badetag in der Schule da gehen die Kinder schwimmen. Den Kindern gefällt es sehr gut, erste zarte Freundschaftsbande werden geknüpft mal sehen was drauß wird. Dienstag war der Grosse das erste mal beim Fussballtraining, naja das ist eben auch sehr Zwanglos und eher nix für Ihnen bzw. nicht in der Altersklasse da er ja schon seid 2 Jahren spielt aber hier in Nordschweden fangen Sie erst so ab 6 Jahren an überhaupt zu spielen, das ist eher Rückschritt für Leif Erik und wir schauen mal das er eine Altersklasse höher spielen kann. Ansonsten war es eine ganz normale Woche mit den ganzen normalen Sachen die so in der Woche passieren.
Samstag fuhren wir dann nach Älvsbyn zum Skoter Cross, diese war gross angekündigt und ich war da schon interessiert dran. Wir fuhren durch den verschneiten Wald und waren lange unterwegs da die Strasse komplett weiß und zugeschneit war, aber eine feste Schneedecke ist ja genau so gut wie Asphalt da war einfach noch keine Sonne die, die Strasse frei getaut hätte.
Gegen 11Uhr waren wir dann am Ort des Geschehens, Parken sehr chaotisch und ohne Allrad kaum realisierbar. Ein absolut ungewohntes Bild eine Warteschlange eim Eingang aber ging alles flott 220Kronen rübergeschoben (2 Erwachsene/1xparken) und rein in die Motorsportarena, die üblichen Promotionstände von Can-Am, Lynx, Polaris mit Schneemobil Probefahren. Ein Hamburgerstand dem im Andrang jegliches Dressing und Belag ausging, so gab es an dem Tag für uns Hamburger naturell. Ein lauschiges Plätzchen direkt am Start gesucht und zugeschaut was man so mit Schneemobilen machen kann. Herrlich strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, knapp unter 0° perfektes Wetter für so eine Veranstaltung. Wir schauten uns verschiedene Läufe an Profis, Semi Profis, Frauen am Freitag fuhren Jugendliche. Die Frauen sind sehr verbissen da gab es alles was so ein Rennen haben muss Fehlstart, Unfall, Stürze, Tränen und packende Kämpfe. Also für Motorsportbegeisterte die Veranstaltung ist jedes Jahr am 30/31 März sowas sollte bzw. muss man gesehen haben aber wichtig sind die richtigen Klamotten. So dann ging es wieder nach Hause und ein Ereignissreicher Tag ging zu Ende. Ich freue mich auf euer Feedback und wer Interesse an Schneemobil Motorsport hat soll sich melden da kann man denke ich was arrangieren entweder Touring oder sportlich bzw. auch alss Zuschauer.