Hilfe, die Norweger kommen

Hilfe, die Norweger kommen

Nun stehen die Osterfeiertage und die Osterferien vor der Tür. Morgen hat sogar unser Coop hier geschlossen. Das ist ungewöhnlich, da sie selbst an den Weihnachtsfeiertagen auf haben. Es gibt nur ganze zwei Tage im ganzen Jahr, wo der Laden geschlossen ist, Karfreitag und der 1.Mai.

So war ich heute noch ein paar Kleinigkeiten im Coop besorgen und habe ein liebes Osterpaket aus Deutschland von der Post geholt. Die Paketzustellung sieht hier wie folgt aus, man bekommt einen Brief, das ein Paket da ist und kann das dann ab dem nächsten Werktag 16 Uhr abholen. Es wird also gar nicht erst versucht zuzustellen, aber ist nicht so schlimm, wir sind ja sowieso fast jeden Tag in Harads.

Auf dem Weg zum Coop fielen mir sofort die Unmengen an norwegischen Wohnmobilen auf, die sich die 97 entlang wanden, ganze Karawanen mit bis zu 10 Stück dieser Gefährte habe ich dort angetroffen, Wahnsinn. Das hat mich an Midsommer letztes Jahr erinnert, wo auch Unmengen an Norwegern plötzlich den ampingplatz in beschlag nahmen. Das es auch Ostern so ist war mir neu. Glücklicherweise sind sie ja nur auf der Durchreise und wir wohnen ja auf der anderen Flußseite, da bekommen wir davon nichts weiter mit.

Heute hatten wir T-Shirt-Wetter draußen, zwei Grad plus, und die Sonne hatte unheimliche Kraft. Nur als sie dann hinter den Bäumen verschwunden war wurde es wieder kalt. Nachts haben wir nich ganz schön Frost hier.

Ansonsten heißt es wie immer warten, warten auf den Mann der die Satelitenschüssel einstellen soll (mittlerweile haben wir den Sateliten selbst gefunden, schauen aber deutsches TV, da der schwedische Empfang zu schwach ist, das müssen wir noch optimieren), wir warten auf das Auto was nun nächste Woche fertig werden soll, wir warten auf einen Festnetzanschluß bzw. überhaupt ersteinmal die Genehmigung dafür, warten ebenso noch auf eine Reaktion des Migrationsverkets bezüglich unserer Aufenthaltsgenehmigung, auch der Anruf der Schule für den SFI Kurs ist noch ausstehend und noch einiges mehr. Wer sich also mal in Geduld üben will………wir könnten da etwas empfehlen 🙂 Die einzigen die wirklich ziemlich schnell sind ist das Finanzamt, selbst wenn es zu ihrem Nachteil ist.

Und zum Schluß noch eine Anmerkung für alle Autofahrer: hier wurden vor den Ostertagen die Spritpreise gesenkt. Auch mal was neues, was wir so aus der alten Heimat nicht kannten.

Schreiben Sie einen Kommentar