Einkaufserlebnisse und Rentiersichtung
Heute stand mal wieder ein Ausflug nach Luleå an.
Denn, man glaubt es kaum, unser Auto war nun nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt endlich fertig. Dafür ist es nun wie neu 🙂
Und unterwegs in die Stadt haben wir doch heute tatsächlich noch eine kleine Herde (ca. 15 Stück) Rentiere am Straßenrand gesehen. Dachte schon, dieses Jahr gäbe es gar keine. Aber scheinbar waren wir immer nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
Nachdem wir das Auto abgeholt hatten, fuhren wir noch ins Einkaufsparadies Storheden, um einen neuen Wäschetrockner zu kaufen. Unser Alter hat den Umzug leider nicht überlebt (so wie auch der Wasserkocher).
Eigentlich wollte ich ja von dem Angebot des El-Giganten Gebrauch machen, wo es zum Kauf ein Fahrrad dazu gibt, aber scheinbar sind die Fahrräder alle (bei unserem Glück erst seit heute). Also nix mit neuem Fahrrad und daher sind wir dann zum Mediamarkt gefahren. Dort fanden wir auch ziemlich schnell zwei Modelle die in die nähere Auswahl kamen, ein Gerät von Siemens, eins von Bosch. Wichtig war uns die Energieeffizienz (auch wenn der Strom hier billig ist muß man ihn ja nicht verschwenden) Eigentlich waren die Geräte baugleich, lediglich der Preis war unterschiedlich, das Bosch-Gerät sollte 400 Kronen mehr kosten. Also entschieden wir uns für das Siemens-Gerät. Aaaaber, wie so oft, dies war gerade lagermäßig nicht da. Ob man es bestellen solle oder ob wir nicht lieber doch das Bosch-Gerät kaufen wollten. Wir erklärten dem netten Verkäufer, das wir auch das Bosch Gerät nehmen würden, da es sich aber quasi um gleiche Geräte handelt, wollen wir nur den Preis des Siemens-Gerätes bezahlen. Er versuchte uns dann noch, noch teurere Modelle schmackhaft zu machen, verschwand dann aber doch um nach 5 Minuten mit der frohen Botschaft wiederzukommen, das wir das Bosch-Gerät für den Siemens-Preis bekommen können.
Als wir das Gerät dann aus dem Lager holten (was sich als recht schwierig herausstellte, da es zunächst ersteinmal gefunden werden mußte und dann auch noch eine geeignete Abstapelhilfe besorgt werden mußte) drückte mir der Lagerarbeiter wortlos eine rot-weiße Schachtel mit der Aufschrift Aladdin in die Hand, um dann ganz alleine den Wäschetrockner ins Auto zu laden. Ich habe mich erst gewundert, warum ich seine Stange Zigaretten halten soll, bemerkte aber dann, das es Pralinen waren. Aha, na wenn das nix ist. Nur konnte ich mich leider nicht mehr bedanken da er schon wieder über alle Berge war.
Ich habe dann heute noch das örtliche Schwimmbad getestet und als eigentlich gut empfunden, wenn man sich als Erwachsener fit halten möchte und zwischen ein paar Bahnen mal in die Sauna möchte, für Kinder ist es jedoch eher weniger geeignet. Grundsätzlich kein Problem, wenn ich die Kinder mit habe, komme ich ja sowieso nicht zum Schwimmen, das Problem sind nur die Öffnungszeiten, zwei Tage pro Woche von 17-19.45 Uhr und ein Tag von 7-8 Uhr. Wirklich schade, denn Sven und ich wären sicher gerne zusammen regelmäßig schwimmen gegangen. Aber zu diesen Zeiten kann immer nur einer gehen, und das macht nur halb so viel Spaß.
Gestern habe ich auch die ersten Spitzen meiner im September gesteckten Narzissen entdeckt, es scheint also doch langsam Sommer zu werden.
Noch eine Anmerkung zum Wetter: heute war es recht warm, mit bis zu 6 Grad. Der Fluß ist nun an einer Stelle offen, allerdings nicht dort, wo das Schild “När går isen” steht, dieses hält sich noch wacker. Der Tag, an dem dieses Schild unter die Brücke gewandert ist, ist der Tag an dem das Tipspiel wann geht das Eis seine auflösung hat. Ich habe ja auch den 28.4. getippt, mal schauen.
Heute Nacht soll der Schnee nochmal zurückkommen und bis Ende nächster Woche soll es winterlich bleiben. Na schaun wir mal, abgekühlt hat es sich schon etwas und bedeckt ist es auch.
Kaum das der Winter nach und nach verschwindet, gibt es schon wieder neues Spannendes. Für mich zumindestens. Es wird nämlich jetzt zusehens länger hell. Letzte Nacht war ich um 4 munter, da war es schon taghell draußen. Wann genau es anfängt zu dämmern weiß ich nicht, da ich zumindestens meistens Nachts schlafe.Dunkel wird es derzeit so gegen 22 Uhr. In ca. 1,5 Monaten werden wir dann 24 Stunden Helligkeit haben. Und in zwei Monaten haben wir dann Sommer mit bis zu 28 Grad, das kann man sich derzeit mit all dem Schnee und Eis, was wir noch haben, gar nicht vorstellen. Aber es soll irgendwann alles recht schnell gehen mit dem Verschwinden des restlichen Schnees und wenn man dem Wetterbericht Glauben schenken will, dann soll dies nächstes Wochenende losgehen. Wir werden auf jeden Fall weiter berichten