Ikea, Tradera und andere typisch schwedische Sachen

Ikea, Tradera und andere typisch schwedische Sachen

geschrieben von Sven:

Gestern waren wir in Haparanda bei IKEA und ich war überrascht, die Stadt ist unter der Woche quasi tot, im IKEA nahezu alleine und da muss man sich vorstellen das der IKEA wirklich riesig ist. Naja allerlei eingekauft und es hat mehr als einer geschaut ob und wie wir den Einkauf ins Auto kriegen. Ehrlich gesagt ich war auch mehr als skeptisch aber dank guter Stapelkunst und kleiner Verpackungsoptimierender Eingriffe hat das dann ganz gut gepasst.

 
Auf der Fahrt nach Haparanda waren wir noch Kalix bei nem wirklich grossen Händler für ATV und Schneemobil, da war aber Fika Pause und man hat wirklich jeden ignoriert und das Gnadenlos. Ein Kunde klingelte an der Theke mehrmals und ging dann wieder, weil eben niemand kam. Wir gingen dann auch wieder, war mir ehrlich zu doof, da geh ich lieber zum Händler hier bei uns der war motiviert, auch wenn er nicht alles da hatte.

Ich hab mich dann mal noch bei Tradera.se angemeldet, ich muss ja nochmal was arbeiten nutzt ja nix, ist so ähnlich wie Ebay in Deutschland. Auch ganz interessant vorallem die Kategorie “intimleksaker” in Deutschland undenkbar, in Schweden normal.

Im grossen und Ganzen ist Schweden aber sehr gut sortiert und man bekommt eigentlich alles was man braucht und was man nicht braucht. Gewöhnungsbedürftig ist eben nur das es durchaus Läden gibt wo du auch als Kunde hartnäckig ignoriert wirst, aber da gibt es mittlerweile auch ganz viele Läden wo das nicht so ist und man sehr Kundenorientiert arbeitet.

Schreiben Sie einen Kommentar