Die Strassen in Schweden-ein teures und gefährliches Pflaster
Das Autofahren hier in Schweden ist nicht nur gefährlicher als in D sondern auch teurer.
Gestern hatte ich einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem Rentier. Da jetzt kein Schnee mehr liegt, sieht man diese Tiere viel schlechter da sie sich farblich kaum vom Untergrund abheben. Und wenn sie dann auch noch im Straßengraben stehen bemerkt man sie erst zu spät. So wie ich. Als ich sie sah, kam bereits eins davon auf die Straße gesprungen und rannte panisch vor Angst auf der Straße herum. Bei 100km/h hat man natürlich keine Chance, vorher noch zu bremsen. Zu allem Pech beschloß das Viech dann auch noch, sich das Leben zu nehmen, indem es mir vors Auto rennt. Ich bin auf die Gegenfahrbahn ausgewichen. Glücklicherweise nahm das Tier dann von seinen Plänen doch Abstand und lief wieder zurück an den Straßenrand, so das eine Kollision doch ausblieb. Ich hingegen zitterte noch etliche km, bevor ich mich heilwegs beruhigen konnte.
Aber man sagte mir, die Rentiere seien gar nicht so schlimm, da gibt es nur Blechschaden, die Elche hingegen verursachen oft auch Personenschaden. Warum? Wenn man ein Rentier rammt, so trifft man es am Körper und es fällt nach vorne um. Ein Elch hingegen ist größer, man fährt ihm in die Beine und dann fällt er aufs Auto. Das kann schlimm für die Insassen werden, denn so ein Elch wiegt nicht nur 50kg. Und die Elche kommen bald. Ende Mai/Anfang Juni werden die Vorjahreskälber von ihren Müttern verstoßen, da es neue Kälber gibt (ja, ein Elch muß schpon mit einem Jahr zu Hause ausziehen). Und diese verstoßenen Elche sind erstmal etwas desorientiert und haltlos und laufen daher auch oft über die Straßen. Also heißt es in nächster Zeit besonders vorsichtig zu sein.
Aber mal von den größeren Unfällen abgesehen, die natürlich ne Menge Geld kosten, gibt es auch viele kleine Dinge, fliegende Steine zum Beispiel. Bereits im Dezember flog mir einer in den Nebelscheinwerfer und zerstörte diesen, 150 Euro Kosten. Vor zwei Wochen flog mir ein Stein in die Scheibe-Steinschlag, der inzwischen schon gerissen ist. Also brauche ich eine neue Scheibe.
Und auch die Straßenverhältnisse selbst sind für Schäden verantwortlich, zum Beispiel mußten wir bereits bei meinem Auto beide Scheinwerferlampen ersetzen da defekt (wird bei Svens Auto auch noch kommen, nur der war durch den langen Werkstattaufenthalt bisher kaum in Benutzung).
Ansonsten haben wir gerade 16 Grad, PLUS!!! Herrlich. Leider soll es am Donnerstag wieder regnen und kälter werden. Aber schon ab Sonntag soll das schöne Wetter wieder zurück sein und die ganze nächste Woche bleiben. Na schaun wir mal.
Morgen holen wir das zweite Quad ab, erstaunlicherweise war es wirklich am Freitg abholbereit, nur hatten wir an diesem Tag keine Zeit /bzw. Lust es abzuholen.
Am Sonntag haben wir einen herrlichen schwedischen Tag verbracht, nach dem Frühstück ein bißchen raus, was im Garten machen, zum Mittag fein Hamburger grillen (natürlich mit Salat als Beilage), danach schön ein Päuschen auf der Terasse eingelegt, wo selbst unser Mittagsschlafverweigerer Thorben eingeschlafen ist, danach noch etwas im Garten getan und den Tag ruhig ausklingen lassen. Einfach nur herrlich.