Entschleunigung

Entschleunigung

.…ist das was wir uns hier in Schweden erhofft hatten. Einfach mal ein paar Gänge zurückschalten, nicht mehr diesen für den Körper unerträglichen Streß zu haben wie in Deutschland.

Natürlich hat man sehr hohe Erwartungen an sein neues Leben und es ist sicherlich auch normal das diese Erwartungen nicht immer erfüllt werden. Auch hier geht es für uns derzeit nicht ohne Streß, teilweise noch durch Deutschland, da gibt es hier und da noch was zu klären, die Schule nimmt auch wieder viel Zeit in Anspruch die uns woanders fehlt und hier im Haus und im Garten ist noch lange nicht alles perfekt.

Und trotzdem, langsam fangen wir an, uns wieder in ein normales Leben zurückzufinden, lernen, das das Leben nicht nur aus Arbeiten essen und schlafen besteht und haben auch wieder Freude selbst an kleinen Dingen. Wir setzen uns bewußt nicht unter Zeitdruck mit vielen Dingen sondern planen bewußt mehr Freizeit ein.

So freue ich mich zum Beispiel an meinen gärtnerischen Aktivitäten, sämtliche Fensterbänke von Küche und Wohnzimmer sind voll mit meinen Anzuchttöpfchen für Bohnen, Erdbeeren, Schnittlauch und Petersilie, und das erfolgreich, es zeigt sich das erste Grün. Auch im Garten blühen derzeit die Narzissen und Ringelblumen und Salat strecken ihre ersten grünen Spitzen aus der Erde. Und ich gieße jeden Tag meinen Garten. Das alles war in Deutschland undenkbar, es fehlte einfach die Zeit dafür.

Wir haben jetzt sogar einen Blumenkasten bepflanzt und freuen uns jeden Tag daran.

Gestern haben wir wieder gegrillt, schon zum 6. Mal seit wir hier sind (und dabei haben wir den Grill erst nach ein paar Wochen gekauft), in D haben wir vielleicht 2-3 mal im Jahr gegrillt.

Manchmal sitze ich Abends, wenn die Kinder im Bett sind, auf dem Altan, schaue über den Fluß, genieße die absolute Stille, die nur vom Gesang der Vögel unterbrochen wird. Wenn das Wasser sich am Abend beruhigt und der Fluß daliegt wie ein Spiegel, das ist einfach nur fantastisch. Oder wenn die untergehende Sonne dann gegen 23 Uhr die Landschaft in ein ganz fantastisches Licht hüllt, diese Dinge sind einfach unbeschreiblich. Und derzeit haben wir das hier jeden Tag, da auch das Wetter super ist.

Ja, wir haben begonnen, uns zu entschleunigen. Und es fühlt sich gut an. Und wir werden diesen Weg weitergehen.

Schreiben Sie einen Kommentar