Projekt Hochbeet und andere Dinge

Projekt Hochbeet und andere Dinge

In Deutschland hatte ich ja schon so etwas ähnliches wie ein Hochbeet, nur ist es nie fertig geworden.Hier in Schweden ist es eigentlich sehr verbreitet, mehr oder weniger hohe Beete zu haben. Also muß auch bei uns eins her. Oftmals kaufen die Schweden einfach Palettenumrandungen, stapeln diese übereinander und fertig ist das Bett in der Größe 80x120cm.

Aber erstens ist mir das zu klein und zweitens zu teuer, eine Umrandung kostet rund 27 Euro und man braucht 4-5 Stück für ein Beet.

Also heißt es mal wieder selber bauen. Nachdem ich mir schon vor einiger Zeit starke Kanthölzer besorgt hatte, ist mein Ziel, das Beet diese Woche zu vollenden. So habe ich also gestern imprägnierte Bretter gekauft und heute war ich einen Hänger voll Erde holen. Das war ja wiedermal ein Erlebnis. Ich mußte zur Steingrube, die mitten im Schießgebiet liegt. Kur gesagt was ich haben wollte und ehe ich mich versah war der Hänger schon mehr als voll beladen mit Erde. Ich fragte, wie man das wohl abdecken kann, darauf wurde ich informiert, man deckt das nicht ab.Die Erde fliegt nicht weg und wenn dann muß man halt langsamer fahren. Nachdem man mir nochmals versicherte, das noch niemand eine solche Ladung abgedeckt hätte und auch die Polizei nix dagegen hat, machte ich mich auf den Heimweg. Mein Auto hatte ganz schön was zu schleppen aber ich habe die Fuhre doch heil nach Hause bekommen. Und was soll ich sagen, ich habe wirklich nix verloren. Am Wochenende werde ich dann alles zusammenbauen, bis dahin muß ich mir nun nur noch eine Schubkarre besorgen.

Heute ist auch die Lieferung von Ikea gekommen, es hat ca. 2 Wochen gedauert von der Bestellung bis zur Auslieferung, aber darüber wird man schon bei der Bestellung informiert, also kein Problem. Ja nachdem was und wieviel man kauft kann sich hier die Lieferei wirklich lohnen. Wir haben rund 55 Euro Transportkosten bezahlt, dafür aber 360km und ne Menge Zeit und Nerven gespart.

Die vor Jahren in Deutschland gekaufte und nie benutzte Wäschespinne hat nun auch endlich einen Platz gefunden und wurde am Wochenende bei 25 Grad natürlich auch gleich benutzt.

Auch die Möbelbestückung unserer Terasse haben wir nun endlich in Angriff genommen, jedoch konnten wir nur die Kindermöbel und zwei Sonnenstühle direkt mitnehmen, der Rest war wie so oft nicht am Lager und mußte erst bestellt werden. Ich denke ich hole das am Freitag ab, mittlerweile ist das Wetter mit 8 Grad und teilweise Regen sowieso nicht mehr so einladend um draußen zu sitzen.

Ebenso am Wochenende haben wir auch endlich eine Schwedenflagge zum an die Garage montieren ergattert, wir suchen schon seit Wochen danach. Und am Samstag haben wir endlich einen Laden gefunden wo es sie gab und gleich zugeschlagen. Ganz stolz haben wir sie noch am selben Tag an der Garage befestigt, schließlich war am Sonntag Flaggtag. Am Montag dann fanden wir diese Flagge plötzlich in den Prospekten sämtlicher Läden was wohl daran liegt das am 6. Juni Nationalfeiertag ist. Aber egal wir hatten unser Exemplar ja nun.

Auf den Rasentraktor warten wir immernoch, so langsam könnte er ja mal kommen, das Gras wächst und wächst.

Am Freitag habe ich mein Quad versichert, auch wieder super einfach. Ich habe bei der Versicherung angerufen und gesagt ich wolle mein Quad versichern. Ich mußte meine Personennummer angeben und schon wußte der Mann am anderen Ende der Leitung was für ein Quad ich habe und mit welchem Kennzeichen. Ich mußte dann nur noch zwischen Teil und Vollkasko und der Zahlungsweise wählen und fertig. Das war eine Sache von 3 Minuten und die versicherung hat dann auch gleich alles weitergemeldet. Heute habe ich die Zulassungspapiere mit der Post bekommen, fertig. Da muß man zu keinem Amt und nix gehen. Einfach unkompliziert hier. (zur Erklärung, hier bekommen die Fahrzeuge das Nummernschild quasi von Werk aus, das Schild ist fahrzeuggebunden und wechselt nicht bei Besitzerwechsel, dadurch sind die Daten immer gleich verfügbar und man muß auch keine Nummernschilder prägen lassen).

Hier in Schweden gehen so viele Sachen viel einfacher und unproblematischer als in Deutschland (natürlich nicht alle), das erspart einem wirklich eine Menge Arbeit und Streß.

Schreiben Sie einen Kommentar