Polizeikontrolle

Polizeikontrolle

Heute sind wir wieder zur Schule gefahren, mit Hänger da wir den Rasentraktor noch abholen wollten.

Wir haben noch darüber gesprochen das wir ziemlich zeitig sind, als wir am Ortseingang von Boden von einer freundlichen Dame in Uniform von der Straße gewunken wurden. Polizeikontrolle. Wie immer macht man sich Gedanken was man wohl falsch gemacht haben könnte, kurz geschaut ob das Licht an ist, ob alle angeschnallt sind, ob wir zu schnell waren.

Nachdem wir zum Stehen kamen kam ein freundlich lächelnder Polizist zu unserem Auto und erzählte Sven irgendetwas, was wir erstmal nicht 100 prozentig verstanden, aber er war sehr locker drauf. Er wollte den Führerschein sehen….. den Sven leider zu Hause hatte liegen lassen. Als wir ihm dies erklärten fragte er uns wo wir herkommen, wie lange wir schon hier sind und was wir hier machen, also Smalltalk. Dann wies er uns darauf hin, das wir doch bitte das nächste Mal den Führerschein dabei haben sollten, sonst gebe es eine Strafe. Es wurden weder die Fahrzeugpapiere noch das Fahrzeug selbst kontrolliert. Sven mußte dann noch pusten (ich glaube darum ging es eigentlich bei der Kontrolle da gestern Nationalfeiertag war) aber natürlich war alles in Ordnung und wir konnten unsere Fahrt fortsetzen.

Ich habe in Deutschland noch nie einen Polizisten getroffen, der so locker drauf war, noch dazu wie hier so oft beide Arme tätowiert und kurzärmlig. Das war mehr wie eine Unterhalten unter Bekannten.

Achtung, Themawechsel:

Morgen ist ja Schulabschluß, auch für Thorben (offenbar ist das eine Veranstaltung die einfach jedes Jahr stattfindet zum Abschluß eines Schuljahres, egal ob man Vorschüler, Schüler oder Kindergartenkind ist). Und wir haben bis heute keinerlei Informationen über den Schulbeginn bekommen, was alles mitzubringen ist. Daher fragte ich heute nochmal Leif Eriks Lehrerin, wann wir denn die Liste bekommen. Irgendwie verstand sie mich wohl nicht richtig, sie schaute mich nur verwundert an. Also fragte ich nochmal, erklärte das ich die Liste meine wo drauf steht wieviele und welche Hefte und Stifte und dergleichen mitgebracht werden müssen (immerhin gab es in D bereits zum Vorschulbeginn eine solche Liste). Nun verstand sie offenbar und erklärte uns auch warum sie so komisch geschaut hat: es gibt eine solche Liste in Schweden nicht, die Kinder müssen NICHTS mitbringen, sämtliche Bücher, Hefte und Stifte und alles was man so braucht bekommen sie in der Schule, kostenfrei. Und daher war sie etwas irritiert über meine Frage, da es natürlich für sie selbstverständlich ist.

Schreiben Sie einen Kommentar