Wir sind dann mal weg

Wir sind dann mal weg

….morgen fahren wir zum Weihnachtsmann nach Rovaniemi, ja, richtig gehört, mitten im Sommer, aber das macht nix, schließlich muß er ja das ganze Jahr arbeiten. Wir bleiben bis Sonntag dort, ein verlängertes Wochenende sozusagen.

Nach nur 7 Wochen Sprachkurs hatte ich gestern und vorgestern bereits Abschlußprüfung. Heute habe ich mein Ergebnis bekommen, super. Und weil ich so gut war, kann ich den nächsten Kurs überspringen und gleich den gymnasialkurs machen. Normalerweise könnte ich nun auch aufhören aber mich hat der Ergeiz gepackt und ich würde gerne den Svenska A Abschluß machen. Den braucht man bei den meisten Jobs. Ich suche zwar derzeit keinen Job, aber man kann ja nie wissen wie alles so wird und jetzt bin ich einmal drin im Stoff, in 10 Jahren fange ich bestimmt nicht nochmal an. Was man hat hat man. Und da ich es zeitlich derzeit einrichten kann, möchte ich es einfach mal versuchen. Aufhören kann ich ja jederzeit.

Nachdem ich in den letzten Tagen rund 6 Tonnen Sand in den Sandkasten befördert habe ist der nun auch befüllt und konnte an die Kinder übergeben werden.

Mücken gibt es mittlerweile reichlich, aber da oft ein Wind geht ist es ganz gut auszuhalten. Auch hört man 95 Prozent überhaupt nicht, wir wundern uns nur immer über die unzähligen Stiche, die manchmal ganz schön jucken. Aber es ist trotzdem noch nicht in einem Bereich angekommen wo ich sage, es läßt sich nicht aushalten. Auch Mückenmittel kam bisher eher spärlich zum Einsatz.

Nach drei Fehlversuchen ist es mir vorgestern endlich gelungen, einen essbaren Kuchen zu produzieren. Der erste Versuch ist nach dem anschneiden davongelaufen, der zweite versuch war am Boden schwarz und der dritte so trocken das man dran ersticken kann. Aber der neuste Versuch war nun eldihc mal wirklich genießbar und noch dazu sehr lecker, ein Rhabarber-Schmand-Kuchen.

Heute gab es Salat aus dem eigenen Garten, herrlich. Und als ich vorgestern Abend Kartoffelsuppe gekocht habe bin ich dann einfach raus in den Garten und habe Petersilie für die Suppe reingeholt. Ich finde das toll wenn man frische Zutaten aus dem eigenen Garten holen kann, frischer geht es ja wirklich nicht. Vielleicht baue ich nächstes Jahr ein Gewächshaus, mal sehen. Nun habe ich erstmal das Hochbeet eingesät, Möhren, Radieschen und Zuckererbsen, mal sehen was davon etwas wird.

Schreiben Sie einen Kommentar