Hier wird es nie langweilig, heute: Feuerwehrhelfer
Ca. 10km von hier brennt es. Neugierig wie man nunmal ist, sind wir nach dem Mittagessen mit den Quads mal in die Richtung gefahren. Als wir dort ankamen, wo die Feuerwehr stand, kam gerade eine neue Feuerwehr aus einem anderen Ort an und wir wurden gleich gefragt ob wir nicht Ausruestung zur Brandstelle transportieren könnten, die lag nämlich ein ganzes Stueck vom Hauptweg entfernt. Also Kinder runter vom Quad, ein Feuerwehrmann hat sich um sie gekuemmert und Schläuche, Spritzen und eine Pumpe auf die Quads geladen und Richtung Brand gefahren. Als wir dann ueber eine zum Teil noch brennende Wiese fahren sollten war mir schon mulmig.
Wir luden dann ab, zwischenzeitlich waren die Kinder dann auch hinterhergekommen. Wir verschafften uns einen kurzen Ueberblick, ein Nebengebäude, wahrscheinlich eine Art Maschinenhalle oder so war schon restlos niedergebrannt samt allem was drin war. Das Wohnhaus stand aber noch.
Das Feuer bedrohte einen Farmertank, also wo ein Bauer sein Benzin lagert, deswegen musste die Ausruestung so schnell wie möglich dorthin.
Als dann ein kleines Waldstueck durch das wir gerade noch gefahren sind in Flammen aufging und keine weitere Hilfe mehr benötigt wurde, haben wir uns in Sicherheit gebracht. Hier ist ja alles furtztrocken, da breitet sich so ein Brand sehr schnell aus.
Aber das war natuerlich mal wieder ein aufregendes Erlebnis, nicht nur fuer die Kinder.