Allerlei
Am Sonntag ist von einer Sekunde auf die andere ein Unwetter aufgezogen. Zunächst hat es gestuermt das sogar unsere eigentlich recht schweren Terassenmöbel durch den Garten wehten, danach hat es gewittert. Aber nach einer kurzen Zeit war der Spuk auch schon wieder vorbei. Montag und Dienstag war es recht kalt, nur 10 Grad, ich gehe davon aus das es die Eisheiligen waren.
Am Mittwoch waren Sven und ich mal wieder auf grosser Erledigungstour in Luleå und Boden.
Zunächst sind wir nach Luleå gefahren, um das kaputte Quad in die Werkstatt zu schaffen. Dort angekommen zeigte man uns nur wo wir es abladen sollten und verschwand Wieder. Nur, wir hatten ja gar nix zum Abladen mit, man geht doch davon aus, das sie in einer Quadreparaturwerkstatt zumindest ein Paar Auffahrrampen haben. Alle in der Werkstatt ignorierten meine fragenden Blicke. Nach einer Weile bin ich dann nochmal zurueck um nach einer Ablademöglichkeit zu fragen. Antwort: haben wir nicht.
Wir bauten uns dann also notgedrungen selbst eine Art Rampe aus rumliegenden Paletten. Als wir gerade das Quad vom Hänger rollten, kam der Mitarbeiter wieder vorbei, schaute, meinte nur Jaha-und verschwand wieder. Wir stellten das Quad also ab und begaben uns dann noch einmal zur Reparaturannahme um die Einzelheiten und vor allem unseren Wunsch nach einer Garantiereparatur zu besprechen. Da erklärte man uns ersteinmal, das es keine Garantie ist weil wir nicht aller 6 Monate zur Durchsicht waren. Bitte? 6 Monate? Die letzte Durchsicht war 10 Monate her, seitdem ist das Quad gerademal 100km gefahren. Und jedes normale Quad muss einmal im Jahr zur Durchsicht. Und ueberhaupt, wegen Garantieangelegenheiten wende man sich doch sowieso an den Händler wo man es gekauft hat. Tja, nur der existiert nicht mehr. Sven war kurz vorm explodieren, sagte nur, wir laden wieder auf und verschwinden und klären das direkt mit dem Hersteller. Da bekam es der Mitarbeiter wohl etwas mit der Angst zu tun und fragte nur ob wir nicht in einer Stunde nochmal wiederkommen könnten, er rufe mal den Generalagenten an und fragt ob das irgendwie auf Garantie möglich ist.
Wir sind dann erstmal 300 Meter weiter in ein Quadverkaufsgeschäft gefahren. Wir hatten uns ja schon Eine Maschine in den Kopf gesetzt die der Nachfolger werden soll und wollten uns diese einfach mal anschauen. Aber wie das so ist hier in Schweden: diese Maschine ist Bestellware und nicht auf Lager. Wir kamen so mit dem Verkäufer ins Gespräch, wozu wir das Quad brauchen und da meinte er wir sollten uns doch mal eine Can Am anschauen. Er sei der Meinung die wäre perfekt fuer uns. Beim ersten Mal sagte Sven gleich, eine Can-Am kommt nicht in Frage aber der Verkäufer liess nicht locker und so gaben wir nach und schauten sie uns zumindest einmal an. Und sassen Probe. Und waren ehrlich gesagt begeistert. Sven war immernoch skeptisch, Can-Am wäre zu teuer. Da sagte der Verkäufer uns den Preis und wir trauten unseren Ohren nicht. Nun wollten wir aber auch maL Probe fahren. Mit viel Aufwand und Gabelstapler wurde die Maschine aus dem engen Ausstellungsraum ins Freie bugsiert und wir konnten sie mal fahren.
Eigentlich perfekt. Aber eben Eine Can-Am.
Zurueck im Laden machte uns der Verkäufer dann noch einen super Preis und so zögerten wir nicht lange und kauften die Maschine direkt. Abholen wird sie Sven aber erst nächste Woche. Und just in dem Momant als wir den Kaufvertrag unterschrieben, rief die Werkstatt an um uns mitzuteilen, das es nun doch auf Garantie gemacht wird. Artig wie ich bin habe ich mich tausendmal bedankt 🙂
Danach ging es noch in verschiedene Bau-und Gartenmärkte, ins Systembolaget (wir haben fuers Wochenende eine Einladung, da will man ja nicht immer nur mit dem Leichtbier aus dem Supermarkt aufkreuzen). Einige Läden mussten wir Wieder aus unserer Tourliste streichen, aufgrund Zeitmangels.
Dann waren wir noch im Steinbruch Erde holen.
Heute war ja Feiertag, Nationalfeiertag. Das Wetter herrlich und so habe ich heute das erste neue Hochbeet gebaut und auch gleich bepflanzt. Meine Bohnen im anderen Hochbeet kommen auch erstaunlichweise, ich dachte das wird nix, da wir nachts noch immer unter 15 Grad haben. Mein Salat hingegen wird wohl nix, dem wiederum ist es tagsueber schon zu warm, der keimt ja nur bis 20 Grad.
Sven hat heute einem Freund beim Gras mähen und Holz machen geholfen, als Dank bekamen die Kinder 3 grosse Säcke voll Pfandflaschen, die sie wegschaffen können und wir bekamen einen Hänger voll Holz, so das wir fuer den nächsten Winter keins kaufen muessen fuer die Badetonne. Sven ist dann mit den Kindern im Anhänger noch ne Runde Quad gefahren, das fanden sie natuerlich super lustig und toll.
Morgen ist Schulabschluss in der Kirche, danach geht es fuer die Kinder schon nach Hause. Und 11 Wochen Ferien stehen an.
Am Samstag ist Haradstag, da ist ganz Harads auf den Beinen, mit Karnevalsumzug, Fest und allem drum und dran. Wir werden dort nachmittags hingehen und um 4 sind wir zum Abendbrot eingeladen….. wir wissen jetzt schon, das wird ein toller, langer Abend.