wir haben geladen

wir haben geladen

Gestern hatten wir Freunde zu uns eingeladen. Treff war 14 Uhr. Das Wetter spielte mit (einen Tag vorher hatte es noch wie aus Eimern geschuettet).

Zunächst unternahmen die Männer eine Quadtour während wir Frauen Kaffee tranken und die Kinder in der Badetonne plantschten. Gegen 17 Uhr waren die Jungs wieder zurueck und es wurde gegrillt (Chicken at the beercan, 4 Huehner insgesamt), zwischendurch gab es immer wieder Kaffee, wie das halt so ueblich ist. Es war ein wirklich sehr toller und gelungener Abend, Auch ein Ueberraschungsbesuch aus Deutschland war mit von der Partie, er ist mit dem Quad unterwegs von Deutschland ans Nordkap, ganz alleine. Mir ist das zwar immernoch unverständlich warum es nun alle immer dorthin zieht, aber vielleicht finde ich es ja mal heraus, von hier aus sind es ja nur noch 700km bis dorthin, wir werden das also sicher auch mal irgendwann machen.

Gruppenfoto:

Und los gehts:

Sven war am Freitag Auch mal Blaubeeren pfluecken. Er war deutlich erfolgreicher als ich, gut 2 Kg hat er mit heim gebracht. Mein heutiger erneuter Versuch endete mit grade mal nem halben Kilo, dafuer habe ich aber eine Stunde gepflueckt. Irgendwie verkriechen sich die Beeren dieses Jahr vor mir. Dafuer habe ich nun insgesamt 6 kg Himbeeren, auch nicht schlecht. Und es hängen noch viele mehr, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr sie zu pfluecken.

Habe heute auch die ersten Bohnen geentet. Das sind die Pflanzen die ich noch vor den Eisheiligen gesät habe. Trotzdem bin ich guter Dinge das auch die später gesäten dieses Jahr bis zur Ernte kommen bevor der Frost kommt, wir haben ja noch einen Monat Zeit.

Unsere Vogelbeerbäume tragen dieses Jahr so gut wie gar nicht, die Experten hier sagen, dies bedeutet viel Schnee im kommenden Winter. Mal schauen, letztes Jahr hingen die Bäume nur so voll mit Beeren und wir hatten 75 cm Schnee (im zusammengesunkenen Zustand), dies war also demnach wenig. Schauen wir mal.

Demnächst ist bei uns Surströmmingfest im Dorfverein. Natuerlich sind wir mit dabei, auch wenn wir uns derzeit noch nicht vorstellen können, diese fragwuerdige Delikatesse zu probieren. Bin schon sehr gespannt wie dieser Abend ausgehen wird. Fuer alle die nicht wissen was das ist: Surströmming ist im Prinzip vergorener Hering, muss unglaublich stinken wenn man die Dose aufmacht, es ist verboten ihn im Flieger zu transportieren wegen Explosionsgefahr. Wir werden auf jeden Fall berichten.

Uebrigens, die Sonne geht mittlerweile auch wieder unter, und das schon ganze 5 Stunden, Wahnsinn, vor einem Monat hatten wir noch Mitternachtssonne.

 

Schreiben Sie einen Kommentar