Ist es wirklich schon so lange her

Ist es wirklich schon so lange her

… das ich geschrieben habe? Oh, wie doch die Zeit vergeht.

Und es blieb kaum Zeit zum durchatmen. Aber nun und jetzt soll es endlich Wieder mal ein paar Zeilen von mir geben.

Vor einer Stunde ist die Geburtstagsfeier unserer Jungs zu Ende gegangen. Dieses Jahr gab es eine reine Jungsparty. Wir haben die Kinder allesamt von der Schule bzw. dem Kindergarten abgeholt und dann ging es los. Es wurden Suessigkeiten geangelt, getanzt, gerockt, Topf geschlagen, gespielt und gegessen. Es hat allen gefallen, es ist nichts zu Bruch gegangen, es gab keine Verletzten, also eine gelungene Feier und jetzt geniesse ich die eingekehrte Ruhe.

Ich hatte heute auch muendliche Pruefung in einem meiner Kurse zur Unterkrankenschwester, nun habe ich endlich den ersten Kurs (von insgesamt 12) richtig komplett abgeschlossen. Es ist ein Anfang. Gleichzeitig habe ich noch 4 weitere Kurse laufen. Und die nächsten zwei Kurse sind schon beantragt, ich gedenke aber bis dahin wenigstens zwei andere abzuschliessen.

Zur Zeit mache ich Praktikum im Altenheim, das gehört leider zur Ausbildung dazu. Ist zwar ganz interessant aber Auch anstrengend und man verdient ja kein Geld. Hin und Wieder darf ich dann auch mal noch ein Wochenende im Hemtjänst arbeiten weil es dort an Personal fehlt, war also die letzten beiden Wochenenden auf Arbeit. Manchmal will man einfach alles nur hinschmeissen, aber nun habe ich es angefangen, nun ziehe ich es durch. Ich mache ja auch gleich 2 Praktika hintereinander, da ich während ich das erste Praktikum mache, gleichzeitig die Theorie des zweiten Kurses absolviere. Also zieht sich meine Praktikumszeit auch noch ne Weile hin.

Neulich hatte ich auch schon schriftliche Pruefung in einem Kurs, da bin ich das erste Mal in meinem Leben mit der Zeit nicht hingekommen und somit nicht fertig geworden und selbst da hatte ich schon 18 Seiten geschrieben, weiss nicht wie die sich das denken.

Ganz nebenbei habe ich ja auch noch meinen Schwedischkurs, da gab es in letzter Zeit auch einiges zu tun mit muendlichen Vorträgen und wissenschaftlichen Text schreiben und so aber da bekomme ich immer bestnoten, nur halt eben die Zeit die ja trotzdem dafuer benötigt wird geht mir woanders weg. Und leider gibt es in diesem Kurs wieder ne Pruefung, muendlich und schriftlich. Das gute ist das man dafuer eigentlich nicht lernen braucht, was auch, entweder man kann die Sprache oder nicht, zum Vokabeln pauken ist es längst zu spät. Ueber dieses Stadium sind wir längst hinaus.

Hin und Wieder hat man ja auch mal zwei Tage frei vom Praktikum, aber da ist ja Auch ständig was anderes, entweder pruefung oder eben heute Kindergeburtstag und pruefung, gestern Schule und backen oder irgendwelche praktischen uebungen die man absolvieren muss. Das ist schon lange her das ich wirklich mal nen Tag frei hatte. Man geniesst eben dann mehr kleinere Dinge wie neulich als Sven die Badetonne angeheizt hatte und ich nach Arbeit ins warme Wasser konnte oder wenn man in der Pause nach Hause kommt und das Essen schon fertig auf dem Herd steht.

Nun ist derzeit ja auch grade mal wieder das Quartal rum und damit Buchhaltungszeit, zwei Firmen habe ich schon fertig aber den grössten Posten habe ich noch vor mir. Und zu allem Ueberfluss wartet auch in Deutscland noch ein nicht ganz fertig gestellter Jahresabschluss der nun mal vollendet werden will.

Das Grundstueck ist nun auch so weit winterfest, natuerlich hat man nicht alles geschafft, die Terasse z.B. bekommt nun erst im Fruehling nen neuen Wetterschutzanstrich und auch das Badezimmer des Ferienhauses muss noch bis zum Fruehjahr warten bis es den Schlussanstrich bekommt. Laub hätte ich sicher auch mehr rechen können aber was solls. Die Quads stehen nun warm, die Terassenmöbel sind verstaut, das Trampolin abgebaut, die Beete abgeerntet. Eigentlich wollten wir noch ein letztes Mal Gras mähen aber da ist der Keilriemen vom Rasentraktor gerissen, wird das also auch erst nächstes Jahr. Die Autos sind nun mit den Spikereifen bestueckt und das Kabel fuer den Motorwärmer ist einsatzbereit. Das Wasser draussen ist abgedreht.

Der erste Schnee war auch schon da, der zweite soll heute Nacht kommen und man sagt, der dritte bleibt dann, mal sehen. Temperaturmässig bewegten wir uns die letzten Tage auch tagsueber unter null, oft stieg das Termometer erst um die Mittagszeit ueberhaupt bissl an, das kälteste war vorgestern vormittag da hatten wir minus 12 Grad. Die nächsten Tage sollen es wohl bis zu 2 Plusgrade werden, schaun wir mal.

Nachdem die Preiselbeeren den ersten Frost weg hatten waren wir nochmal im Wald welche pfluecken zum Saft machen. Lustig war als der Saft sich dann nach dem Erkalten nicht mehr ruehrte weil es statt Saft Gelee geworden ist und das ohne Zusatz von irgendeinem Geliermittel. Habe das Gelee dann nochmal aus den Flaschen geholt und mit Wasser verduennt, aufgekocht und wieder abgefuellt, die Frage ist nur wie lange das ganze nun noch haltbar ist.

Aktuell haben wir auch Gäste im Ferienhaus und auch die ersten Buchungen fuer nästes Jahr sind bereits fest, was mich sehr freut.

Am Donnerstag feiern die Kinder in der Schule Halloween, nachmittags von 13-19 Uhr, scheint sowas wie eine Pflichtveranstaltung zu sein, da gleich der Schulbus abbestellt wurde. Dafuer bekommen die Kinder aber am 20.12. frei.

Die Natur hier begeistert mich immer wieder. Aktuell sind es die Singschwäne (und Gänse) die sich nun scharenweise auf dem Fluss tummeln und dabei eine Geräuschkulisse produzieren die einfach nur herrlich ist. Schwäne und Gänse sind ja die Vögel die uns als letztes verlassen, sie bleiben bis der Fluss zufriert, alle anderen Zugvögel sind schon fortgeflogen. Auch bildet sich teilweise schon Eine duenne Eisschicht am Rande des Flusses und die Bäume sind morgens weiss vom Reif.Gespenstisch und schön zugleich

Schreiben Sie einen Kommentar