Geschafft
Nun ist die Woche ziemlich vorbei und ich habe doch wirklich alles geschafft was ich mir vorgenommen habe.
Das hätte ich selber nicht geglaubt
Zwei muendliche Vorträge im Schwedischkurs, eine muendliche Pruefung, Kindergeburtstag ausrichten (inkl. selber backen und braten und herrichten), Praktikum, Krebsessen mit unseren Gästen (dank Sven der das Essen super vorbereitet hat und ich nur noch den Tisch decken und anwesend sein musste), sämtliche schriftlichen Aufgaben fuer die Schule eingeliefert und sogar schon die fuer nächste Woche halb fertig, und hier im Blog geschrieben. Heute habe ich dann auch mal nen Grosswaschtag eingelegt, die Kleiderschränke weisen doch zunehmend gähnende Leere auf. Auch meine Bestellung fuer Wintersachen habe ich erledigen können und habe nun endlich eine warme Jacke.
Gestern war ich aber auch wirklich so kaputt das ich zum ersten Mal ueberhaupt den Ruheraum auf Arbeit benutzt habe. Einen oder mehrere solcher Räume gibt es hier zumindestens ueberall in öffentlichen Gebäuden, habe mich immer darueber amuesiert wozu man die wohl braucht. Man ist ja hier eigentlich nun wirklich nicht so gestresst auf Arbeit das man sich auch noch hinlegen muss. Aber das ist ne ganz tolle Erfindung wie ich nun feststellte. Da geht man dann in seiner Pause, die ja meist eine ganze Stunde ist, hin, legt sich hin und ruht sich aus (nicht jeder verfällt gleich in einen komaartigen Tiefschlaf wie ich aber man kann doch ganz gut entspannen. Mich riss das klingeln des Telefons aus dem Schlaf, noch fluchend stellte ich aber fest das es die eingestellte Weckfunktion war. Ich hatte wirklich richtig geschlafen.
Heute haben wir (bzw. Sven) auch unsere Gäste wieder zum Flughafen gefahren und nun ist Wochenende angesagt, immerhin muss ich nächstes Wochenende schon wieder arbeiten.
Nun schneit es schon seit 3 Stunden bei leichten Minustemperaturen, so wie sich das gehört.
Habe nun ueberlegt das ich mal noch meine Apfelbäume sichern werde, die Elche werden dann ja nun auch nicht mehr ewig auf sich warten lassen und wenn ich ueberlege wie sie letztes Jahr hier unten am Fluss alles abgefressen haben, sind doch meine noch kleinen Apfelbäume eine leichte Beute. Ich habe ja nix dagegen das die Elche mir irgendwann mal die Äpfel wegfressen aber dazu muessen die Bäumchen ja erstmal die Chance bekommen zu Bäumen zu werden.
Ach ja heute nacht muessen wir ja auch die Uhren umstellen, dann wird es natuerlich richtig zeitig dunkel hier, da kommt der Schnee gerade recht.
Sven hat ja nun auch (mit tatkräftiger Hilfe eines nicht näher genannten Talentes ;-)) solche grossen Zusatzscheinwerfer ans Auto montiert, nun sieht unser Auto richtig schwedisch aus mit seinen Spikereifen und richtig grossen Scheinwerfern.
Apropos Spikereifen, ich weiss nicht ob ich es schon erwähnte. Es gibt ja immer wieder Diskussionen ob man diese wirklich braucht oder ob man nicht auch mit normalen Winterreifen hier unterwegs sein kann. Natuerlich kann man das, haben wir ja frueher auch gemacht, aber: wer einmal Spikereifen gefahren hat auf eisglatten Strassen will nie mehr ohne fahren. Habe das diese Woche wieder erlebt, man fährt auf Arbeit, alles super, das die Strasse spiegelglatt ueberfroren ist merkt man erst wenn man aus dem Auto aussteigt und sich fast auf den Hosenboden setzt.
Aber natuerlich lohnt es sich nicht Spikereifen zu kaufen wenn man nur hier Urlaub macht. Die Tage wo es wirklich zu glatt ist sind ja nicht sooooo viele, die hat man nun um die Zeit und im Fruehjahr, wo es taut und auch mal auf das Eis draufregnet. und da kann man ja zur Not das Auto auch mal stehen lassen. Wohnt man aber hier und arbeitet ist das eben doch was anderes, immerhin haben wir ca. ein halbes Jahr lang winterliche Strassenverhältnisse….
Das nächste was ich mir wohl mal zulegen werde ist eine ordentliche Kamera mit der man auch Nordlicht fotografieren kann und vor allem diese wunderbaren Lichtverhältnisse aufs Papier bannen kann, vielleicht eine Spiegelreflex, mal sehen. Ich bin ja nach wie vor von der Natur hier begeistert, wie sich alles im Laufe der Jahreszeiten verändert, aktuell ist es wieder so richtig magisch, man kann die Kälte richtig spueren wenn man auf den Fluss schaut, der gefrorene Reif zaubert herrliche Bilder, die vielen Schwäne auf dem Fluss sind auch faszinierend.