Freiwillige vor ich will euer Blut

Freiwillige vor ich will euer Blut

Naja, eigentlich will nicht ich es sondern das Labor. Gestern und heute war ich in der Vårdcentral zum Praktikum, ich muss nämlich auch Blutziehen, Verband wechseln und so weiter lernen. Vårdcentral- schwer zu erklären ich habe es frueher immer mit Ärztehaus uebersetzt aber in Harads gibt es ja nichtmal mehr nen Arzt, aber immerhin noch zwei Krankenschwestern die die Stellung halten.

Blut ziehen, der Albtraum schlechthin, wo ich doch selber so eine Panik davor habe. Aber man muss sich den Herausforderungen des Lebens ja stellen und da es im Altenheim nicht soviele Proben zu nehmen gibt, bin ich also in die Vårdcentral gegangen, dort hat man ja den ganzen Tag mit Proben zu tun.

Gestern war erstmal mehr Schauen und Trockenueben angesagt, ich habe bei jedem Patienten versucht Eine geeignete Ader zu finden, habe alle benötigten Materialien bereitgelegt und halt zugeschaut. Nachdem dann alle Patienten fertig waren hat meine “Ausbilderin” sich dann als Versuchskaninchen zur Verfuegung gestellt und ich durfte bei ihr Blut ziehen. Ich war sowas von aufgeregt, ich vergass gleich vor lauter Schreck zu atmen aber ich war erfolgreich. Ich habe das Blut dann noch auf ein paar Dinge untersucht die in Harads selbst gemacht werden (oft gehen die Proben aber nach Luleå ins Krankenhaus ins Labor).

Heute wurde ich dann auf echte Patienten losgelassen (aber natuerlich nur auf die die einverstanden waren und wo ich mich gut fuehlte (wenn man da nun von Gutfuehlen reden kann). Und ich muss sagen, es hat relativ gut geklappt, zumindest gab es keine Beschwerden. Und es hat soviel Spass gemacht das ich nächste Woche noch einen Tag dort hingehen werde.

Kurz vor Feierabend, wir sassen gerade bei Kaffee und Tee ging plötzlich Feueralarm los. Ein ohrenbetäubender Lärm. Also Kaffeetasse stehen lassen und zum Sammelpunkt gehen. Alarm in Sektion 10, also auf den Plan geschaut und dann in Sektion 10 gegangen und alle Räume untersucht, kein Zeichen fuer Brand. Um unsere Ohren vor weiteren Schäden zu bewahren sind wir dann rausgegangen, den Alarm kann man nämlich nicht abschalten, das kann nur die Feuerwehr, welche auch nach kurzer Zeit eintraf. Auch sie haben nochmal alle Räume durchsucht aber soweit ich weiss nichts gefunden.

Ja, da war das heute ein richtig spannender Tag.

Und ich bin noch mehr in der Zwickmuehle in welche Richtung ich nun gehen soll, nach den ersten 9 Kursen muss ich mich nämlich entscheiden ob ich richtung Altenplege will, Richtung Medizin, Richtung Psychiatrie oder Richtung Pädagogik. Bisher hatte ich Medizin ja kategorisch ausgeschlossen, aber nun macht mir auch das Spass. Und das verrueckte ist es gibt in allen 4 Bereichen Jobs. Naja, wie sagt man hier in Schweden so schön: Det ordnar sig – das ordnet sich.

Morgen gehts dann wieder ins Altenheim zurueck.

Am Montag hatte ich muendliche Pruefung in Schwedisch, da ich das ganze Wochenende gearbeitet habe, hatte ich keine Zeit etwas vorzubereiten, das habe ich dann am Montag vormittag noch gemacht, wir sollten ja Eine Powerpoint-Präsentation machen.

Trotz der Kurzfristigkeit lief es ganz gut denke ich, mal schauen das Ergebnis erfahre ich am Montag.

Ansonsten gibt es nicht viel neues, das Wetter ist sehr komisch in letzter Zeit, heute waren es fast 5 Grad plus und es hat kräftig getaut, die Tage vorher hatten wir zweistellige Minusgrade aber nicht eine Schneeflocke kam vom Himmel.

Habe jetzt auch wieder bisl mit Training fuer den Halbwasa angefangen, nun könnte wirklich mal Schnee kommen damit ich endlich mit dem Techniktraining anfangen kann.

Schreiben Sie einen Kommentar