Mal wieder was Neues

Mal wieder was Neues

Zeit fuer ein Update.

Ich habe ganz vergessen zu berichten das wir nun auch ein halbes Schwein bekommen haben. Dieses war zum Glueck schon ziemlich in Seine Einzelteile zerlegt und die meisten Knochen waren gar nicht erst mit dabei. Trotzdem hat es einen ganzen Tag gedauert alles feinzuzerlegen und einfrierbereit zu machen. Nun haben wir aber wirklich alle Sorten Fleisch in der Kuehltruhe die man so braucht (und darueber hinaus).

Heute waren wir mit Thorben beim Zahnarzt weil er Zahnschmerzen hatte. Ich habe Sven und Thorben vor dem Ärztehaus rausgelassen um das Auto etwas entfernt zu parken, als ich reinkam lag Thorben schon auf dem Behandlungsstuhl, so fix war er dran. Als der Arzt dann die Spritze startklar machte, habe ich kurz berichtet das das keine so gute Idee ist weil es nach der letzten Spritze mehrere Monate gedauert hat das Kind ueberhaupt wieder dazu zu bringen einem Zahnarzt zu vertrauen. Und ohne Diskussion wurde die Spritze beiseite gelegt und der Zahn ohne Spritze behandelt. Kann zwar sein die Fuellung hält nicht so lange aber zumindest so lange bis Thorben etwas älter ist und nicht mehr so viel Angst hat.

Man merkt das wir auf Weihnachten gehen, gestern war im Kindergarten Weihnachtsfeier, morgen ist im Dorfgemeinschaftshaus Weihnachtsfeier. Unser Haus habe ich schon weihnachtlich beleuchtet, die Räuchermänner habe ich noch nicht geschafft, vielleicht morgen. Dafuer habe ich die Adventsbäckerei schon fertig fuer dieses Jahr und die Stollen aus Annaberg sind auch schon eingetroffen. Haben heute auch einen Truthahn fuer Weihnachten gekauft, die Gans letztes Jahr war mir einfach zu teuer (und war ja trotzdem nur ne normale Gans aus Polen) und so ein Truthahn kostet nur halb soviel und ist zumindestens in Schweden aufgewachsen.

Neulich hatten wir Hausbesichtigung von der Versicherung aus. Man hat hier in der Hausversicherung nämlich auch Schädlings- und Hausschwammversicherung eingeschlossen, was ja bei einem Holzhaus durchaus Sinn macht. Und da wird das Haus regelmässig besichtigt ob es irgendwo Baumängel gibt die zu Risiken fuehren können (Wasserschäden, Schimmel und so weiter). Unser Haus hat die Pruefung gut bestanden, wir sollen mal einen Feuerlöscher kaufen (was ja durchaus sinnvoll ist), den Abwasserschlauch der Geschirrspuelmaschine an der Wand befestigen damit nicht durch Vibration die Schlauchkupplung kaputt geht. Ausserdem wäre ein frostsicherer Aussenwasserhahn empfehlenswert (habe ich noch nie gehört das es sowas gibt) und wir könnten bei der nächsten Renovierung mal verschliessbare Fenster einbauen. Also so ähnlich wie bei einer deutschen Steuerpruefung, irgendwas muss gefunden werden und da sucht man dann eben nach solchen Sachen. Aber ansonsten gab es keine Beanstandungen. Ist doch gut zu wissen.

Heute und Sonntag arbeite ich im Altersheim, und zwar endlich wieder mal gegen Bezahlung, hatte ja jetzt zwei Monate Praktikum wo ich gestern den letzten Tag hatte. Apropos Praktikum, war diese Woche nochmal einen Tag in der Vårdcentral um meine Fähigkeiten im Blutziehen zu vertiefen. Man hatte mir extra passende Klamotten bestellt nachdem letzte Woche der Versuch gescheitert war mich in eine Grösse L zu zwängen. Ich muss wirklich sagen das war eine tolle Lebenserfahrung, die ich dann auch mit einem Erinnerungsfoto festhalten liess (leider schlechte Qualität da mit Handy fotografiert):

Was wir zur Zeit vom Wetter halten sollen wissen wir auch nicht so recht, es ist winterlich kalt, meist zweistellig minus auch unterm Tage, teilweise ist es auch den ganzen Tag bedeckt aber es will einfach kein richtiger Schnee kommen. Es ist zwar alles weiss aber zum Schneemobilfahren reicht es noch nicht. Aber wohl schon zum Skifahren. Wird nun auch Zeit damit anzufangen.

Auf dem Heimweg heute von Boden haben wir die ersten Rentiere am Strassenrand gesehen und das obwohl noch gar nicht mit Muellsäcken markiert ist. Ich habe dann so aus Spass gesagt, das die Rentiere wohl nicht mehr warten wollten bis sie mit dem LKW abgeholt werden sondern einfach selber losgelaufen sind, aus den Bergen hierher. Wer weiss vielleicht ist es ja so. Auf jeden Fall heisst es ab jetzt wieder extra vorsichtig fahren.

Uebrigens: in Schweden braucht ein Anhänger keine extra Haftpflichtversicherung. Wenn mit dem Hänger ein Schaden verursacht wird ist die Versicherung des Autos zuständig welches den Hänger gezogen hat (frage mich nur was passiert wenn der Hänger z.B. aufgrund vergessener Handbremse herrenlos irgendwo reinrollt). Nur wenn man Teil oder Vollkasko haben möchte muss man eine Versicherung abschliessen.

Schreiben Sie einen Kommentar