Lucia, Schnee und Schlittschuhlaufen
Heute ist ja Luciatag.
Da strömen fast alle (bis auf die die arbeiten muessen) in die Kirche um sich den Luciazug anzuschauen. Ein Mädchen des Dorfes wird zur Lucia gekrönt im Vorfeld und trägt die Kerzen auf dem Kopf (richtige, keine elektrischen) und läuft, gefolgt von den Sternenkindern in der Kirche ein, singend. Dann werden noch ein paar Lieder gesungen. Ich gehörte zu denjenigen die arbeiten waren aber auch auf dem Altenheim gab es ein Luciafest und der Luciazug kam auch dorthin. Ich weiss Auch nicht aber ich kriege immer Gänsehaut wenn die Mädels singen. Sie haben so eine glockenklare Stimme.
Sven hat sich das ganze in der Kirche angeschaut, da Thorben etwas Unterstuetzung gewuenscht hatte.
neuerdings darf man seine Kinder uebrigens nicht mehr bei solchen Veranstaltungen fotografieren. Es könnte ja ein anderes Kind mit drauf sein und wenn man das Bild dann onlien stellt, wird ja die Integrität des anderen Kindes gekränkt. Eigenartige Ansicht. So werden die Kinder also keine auf Bildern festgehaltenen Erinnerungen mehr an Schulzeiten haben, denn das ganze gilt ja nicht nur fuer Lucia sondern fuer alle Veranstaltungen wo viele Kinder sind.
Gestern haben wir dann auch endlich mal etwas mehr Schnee bekommen, so ca. 20 cm hat es innerhalb weniger Stunden geschneit. Als ich abends nach Hause gefahren bin, war bis dahin noch kein Schneepflug unterwegs und es liess sich entsprechend schlecht fahren aber naja, Strasse ausmitteln, dann geht das schon. Aber nun scheint der Schnee endlich auch mal zu bleiben und schon am Sonntag soll es reichlich Nachschub geben.
Nachdem ich nun ein paar Tage im Altenheim gearbeitet habe, werde ich die nächsten zwei Wochen wieder im Hemtjänst sein, ich freue mich schon. Und Weihnachten und am ersten Feiertag habe ich sogar frei.
Wenn man Kinder im richtigen Alter hat wird man doch gleich selber nochmal 20 Jahre juenger. Thorben hat gestern zur richtigen Zeit am richtigen Ort den Wunsch geäussert, Schlittschueh laufen zu lernen und bekam dann Auch promt ein paar Schlittschuhe geschenkt. Während Leif Erik beim Bandytraining war war ich also heute mit Thorben auf der Eisbahn. Habe meine verstaubten Schlittschueh aus dem Keller gekramt und mich reingezwängt, wirklich zu habe ich sie aber nicht bekommen. Egal, da muss man eben als Eltern durch. Was soll ich sagen, theoretisch weiss ich noch wie es funktioniert, habe aber das Gefuehl, die Balance ist nicht mehr die Alte. Aber es war trotzdem schön.