Elchsafari
Heute morgen war ich mit Thorben auf Elchsafari. Eigentlich sollte es ja eine Elchfotosafari sein, aber die lieben Tierchen machten mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung. Nicht das wir keine gesehen hätten, nein, sagenhafte 14 Stueck haben wir gesehen, verteilt auf ca. 15km Strecke, aber nicht einer von ihnen war bereit sich fuer die Kamera mal in Pose zu werfen. Entweder waren sie zu weit weg oder standen halb hinter Bäumen versteckt oder liefen weg. Und ausserdem war es auch noch nicht richtig hell und da werden die Bilder dann auch meist unscharf. Aber Thorben war total begeistert. Als er einen einzelnen Elch ueber den Fluss laufen sah meinte er nur, endlich sähe er mal einen Elch in voller Grösse und wie er sich bewegt (ich habe das Gefuehl das er die Elche die ich bisher immer so entdeckt habe selbst gar nicht gesehen hat).
Wer also gute Chancen haben möchte Elche in freier Wildbahn zu sehen, dem sei der Zeitraum Ende Jahnuar bis Ende Februar zu empfehlen. Auch im März können sie noch da sein aber dann ist es nicht mehr sicher, letztes Jahr z.B. sind sie recht zeitig wieder fortgezogen da wir eine warme Woche im Februar hatten.
Nun ist es auch endlich etwas wärmer geworden, heute frueh waren es nur noch minus 30 Grad und jetzt sind es sogar nur noch minus 16 Grad. Und es schneit. Morgen bekommen wir Feriengäste die mit einem deutschen Auto anreisen, da ist es gut wenn es nicht mehr so eisig ist, immerhin haben die deutschen Autos normalerweise keinen Motorwärmer und ausserdem wollen sie Skifahren.