wieder da

wieder da

So, ich melde uns dann mal hiermit zurueck. Eigentlich sind wir ja schon in der Nacht vom Montag zum Dienstag wiedergekommen aber zunächst rief erstmal die Pflicht.

Hier in Schweden tut ja ein Urlaub den Bestellungen im Internet keinen Abbruch so das wir ersteinmal zwei Tage voll zu tun hatten, alle Bestellungen der 6 Tage rauszuschicken. Aber wir wollen nicht klagen, es ist ja gut so.

Dann habe ich auch gleich mal noch die Firmenabschluesse und Steuererklärungen fuer 2013 fertig gemacht, das hat mich ganze 2,5 Tage gebraucht. Wenn ich das mit D vergleiche entweicht mir wirklich ein Schmunzeln und das Gefuehl, alles richtig gemacht zu haben mit dem Umzug nach Schweden.

Seit Donnerstag arbeite ich auch wieder jeden Tag, diesmal im Pflegeheim und auch nur 3 Stunden pro Tag (16-19Uhr). Wie ich aber herausbekommen habe ist es wohl so das seit Donnerstag Nachmittag Hochfeiertag ist (Lohnzuschlagstechnisch) so das ich fuer die 3 Stunden nahezu den Lohn fuer 6 Stunden bekomme, also auch hier will ich mich nicht beschweren. Zudem bleibt genug Zeit fuer die angenehmen Dinge des Lebens wie in der Sonne liegen oder grillen. Das geht noch bis Montag so, wie es ab Dienstag weitergeht weiss ich noch nicht. Eventuell mal paar freie Tage aber das macht nix, es gibt noch genug aufzuholen hier zu Hause.

Als wir nach Hause kamen war der Fluss schon zur Hälfte aufgetaut, mittlerweile ist er nahezu eisfrei. Die letzten Eisschollen treiben noch auf dem Wasser, gestern haben wir aber auch schon das erste Boot im Wasser gesichtet. Umso verwunderlicher ist es das am 11.4. doch tätsächlich noch jemand versucht hat mit dem Quad ueber den Fluss zu fahren. Naja, er hatte Glueck das um die späte Zeit (23 Uhr) noch Anwohner munter waren und hörten wie er durchs Eis brach. Mit 33 Grad Körpertemperatur kam er ins Krankenhaus, das Quad wurde einen Tag später aus dem Fluss gezogen.

Nun sind auch die ersten Krawallvögel (Kraniche) eingetroffen. Das deutlichste Zeichen das nun Fruehling ist, wird nicht mehr lange dauern bis die grossen Brachvögel kommen. Da freue ich mich schon drauf die machen so lustige Töne beim Fliegen.

Ja, nun fängt die Freiluftsaison an, gestern in kurzen Hosen sonnengebadet (wobei das Thermometer mit plus 6 Grad eigentlich noch kein Kurze-Hosen-Wetter meldet aber die Sonne ist so unheimlich kräftig, fuehlt sich an wie 20 Grad.

Heute haben wir den Grill startklar gemacht damit wir heute abend angrillen können.

So langsam erwacht alles aus dem Winterschlaf und es gibt endlich wieder was zu tun. Die Schneemobile noch sommerfest machen, die Quads startklar machen, wenn der Schnee dann irgendwann endgueltig weg ist das Trampolin wieder aufbauen, Boot streichen, Stuga streichen……ja es gibt viel zu tun.

Unsere Kartoffeln im Keller streben auch zusehends nach dem Licht, die Keime sind schon 30cm lang, zeit sie zu vertun (habe leider keinen Platz um sie einzugraben). Also habe ich gestern einen Kartoffelverarbeitungstag eingelegt, nen grossen Topf Kartoffelsuppe gekocht, Kartoffeln fuer Salat gekocht den ich heute vollenden werde und zum Fisch gabs Kartoffelbrei.

So das war es erstmal in Kuerze, ueber den Urlaub berichte ich später ausfuehrlich, jetzt ruft erstmal das schöne Wetter.

Schreiben Sie einen Kommentar