Update
Anke Junghans Kommentare 0 Kommentare
Heute mal wieder ein kleines Update von uns.
Wo fange ich denn am besten an?
Neulich habe ich mir einen Frisörbesuch geleistet. Nach ueber einem Jahr war es einfach mal Zeit. Habe mir gleich eine neue Frisur verpassen lassen, das Geld soll sich ja auch lohnen. Etwas verwundert war ich das die Haare direkt trocken geschnitten wurden, da war ich doch anderes gewöhnt. Mit dem Ergebnis bin ich dennoch zufrieden. Leider nahm die Haarschneiderin nur Bargeld, darauf war ich gar gar nicht gefasst, in einem Land wo das Bargeld ja eigentlich abgeschafft werden soll. Aber hier auf dem Dorf ist das ja kein Problem, man bekommt dann einfach nen Zettel mit Preis und Bankverbindung und darf ueberweisen.
Vorgestern haben wir einen Hecht geschenkt bekommen, ca. 1 m lang und 8 kg schwer. Der Hecht zählt hier fuer viele als Abfallfisch, also ein Fisch der nicht sonderlich gut geeignet ist fuer die Kueche. Naja, wir werden sehen, Sven hat ihn ersteinmal zerlegt und eingefroren.
Der Internetshop läuft ueber Erwartung. Wir sind wirklich positiv ueberrascht und haben alle Hände voll zu tun.
Ich habe jetzt auch fuer den Sommer zwei Verträge bekommen, einen fuer Juni, einen fuer August. Allerdings im Altersheim, aber da bin ich in letzter Zeit sowieso Stammgast, im Hemtjänst gibt es wohl nicht so viel zu tun bzw genug die das auch können. Habe mich etwas gewundert warum ich nun plötzlich einen Vertrag bekomme, hatte ich ja letzten Sommer auch nicht aber ich denke man will mich damit einfach fuer den Sommer binden, man weiss ja das ich nach einer festen Anstellung suche und damit ich nicht einfach hier verschwinde und zumindest im Sommer zur Verfuegung stehe macht man es halt mit Vertrag fest. Naja, mir soll es recht sein, ich arbeite nun doch lieber hier im Ort als nach Boden zu pendeln. Mal sehen wie es dann nach dem Sommer weitergeht.
Jetzt arbeite ich ersteinmal 3 Wochenenden hintereinander, wobei ich das erste schon hinter mir habe. Ich glaube ich muss mir wirklich mal lernen auch mal nein zu sagen 🙂
Thorben hat nun mit Fussballtraining begonnen, was ihm viel Spass macht. Gluecklicherweise gehen da noch andere Kinder aus Harads hin so das ich nicht jedes Mal fahren muss.
Die Gartensaison habe ich nun auch eingeleitet, habe die ersten Aussenaussaaten vorgenommen, man muss sich einfach mal durchprobieren was wird und was nicht. Auch die ersten Porreepflanzen habe ich rausgepflanzt, sollten die erfrieren habe ich noch genuegend andere. Die ersten Samen (Radieschen) sind schon aufgegangen, wir haben derzeit auch nahezu sommerliches Wetter. Am Wochenende hatten wir bis zu 22 Grad!!!, heute sind es angenehmere 17 Grad. Heute häåtte es laut Wetterbericht den ganzen Tag regnen muessen, es kam nicht ein Tropfen und aktuell sehe ich nur Sonne und blauen Himmel, mal sehen was aus den fuer Donnerstag vorhergesagten 0 Grad Tagestemperatur wird.
Letzten Freitag hatte ich frei, da sind wir mal ne Runde gefahren, man will ja das Land in dem man wohnt auch mal erkunden. Wir sind nach Arjeplog gefahren, haben dort was gegessen und sind dann auf Waldwegen zurueck. Die Gegend dort selber hat mich ein wenig enttäuscht, klar, die schneebedeckten Berge waren toll aber ich hatte mir irgendwie noch mehr Bergwelt vorgestellt. Naja, nun wissen wir das. Aber wir haben unterwegs allerlei Getier gesehen, Auerhuehner, Birkhuehner, einen Elch, Haselhuehner, Singschwäne und jede Menge Rentiere.
Und da mit Fotos alles schöner wird hier ein paar Eindruecke:
Ueberhaupt ist die Tierwelt nach wie vor faszinieren hier. Neulich habe ich Thorben zum Fussballtraining gefahren, wir trafen mehrere Rehe, 2 Elche, ein Birkhuhn, Kraniche, Schwäne, und das auf den nur 30km bis zum Training.
Seit ein paar Tagen ist das Gras auch gruen und ich glaube wir muessen bald das erste Mal mähen. Auch die Birken leuchten nun in herrlichem hellgruen. Die meisten Singschwäne und Kraniche sind schon weitergezogen, nur ein paar sind noch hier.