Herbst
Irgendwie war der Herbst dieses Jahr sehr schnell vorbei. Nicht das wir klagen können, wir hatten wettertechnisch einen unglaublich schönen Herbst mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen aber die Zeitspanne von der Laubfärbung bis dahin das die Bäume entblöst dastehen empfanden wir als recht kurz dieses Jahr.
Wir bekamen ein paar Herbststuerme und die fegten die Blätter von den Bäumen. Statt Blättern haben wir nun Vögel auf den Bäumen die noch die letzten Vogelbeeren fressen bevor auch sie sich auf die lange Reise gen Sueden machen.
Am Donnerstag bin ich abends halb 10 nach Arbeit noch mit Taschenlampe in meinem Garten rumgekrochen und habe die letzte Ernte eingefahren, Porree, Kohlrabi, Schnittlauch und bisschen Petersilie. Denn fuer Freitag war der erste Schnee angesagt.
Und der Schnee kam auch wirklich.
Gerade richtig, kamen doch am Freitag 3 Feriengäste aus Spanien die gerne Schnee sehen wollten.
Gestern waren wir in Boden im Nordpoolen baden und danach in Luleå wo ich schon die ersten Weihnachtsgeschenke besorgt habe (der fruehe Vogel fängt den Wurm). Da habe ich es dann später nicht so stressig.
Heute habe ich dann den ganzen Porree und Kohlrabi verarbeitet und schon ist das freie Wochenende wieder um und morgen geht es wieder auf Arbeit.