Schnee, Schnee, Schnee
Nun schneit es schon seit Tagen nahezu ohne Unterbrechung nur die Schneefallintensität ändert sich hin und wieder, von heftigem Schneefall mit grossen Flocken bis zu leichtem Schneegriesel aber trotzdem fällt ständig Schnee vom Himmel. Wir haben nun gut einen Meter Schnee (also richtigen, der sich schon gesetzt hat), das ist mehr als letzten Winter und dieser Winter hat ja gerade erst richtig begonnen. So langsam werden die Strassen enger da sich der Schnee am Strassenrand so auftuermt das das Schneeschiebeschild des Räumfahrzeuges ihn nicht mehr ueber den Wall bekommt.
Vor allem im Ort Harads selbst wissen die Leute langsam nicht mehr wohin mit der weissen Pracht. Luleå steuert auf einen neuen Shneehöhenrekord zu und man spricht von Schneechaos, und das will schon was heissen hier oben wo man eigentlich Schnee gewöhnt ist. Aber es ist eben recht viel in so kurzer Zeit gefallen, wir bekommen täglich zwischen 10 und 20 cm Neuschnee. Aber nun soll es etwas ruhiger werden die nächsten Tage, wir werden sehen.
Der einzige Nachteil ist das der Fluss nicht richtig frieren will, die Schneedecke isoliert zu gut. Auch die Eisstrassen auf der Ostsee haben Probleme und es steht in den Sternen ob diese in diesem Winter ueberhaupt öffnen können. Momentan liegt auch fast zuviel Neuschnee um noch Schneemobil zu fahren (zumindest mit den normalen Tourenmaschinen wie wir sie haben). Aber ich denke wenn es mal aufhört zu schneien werden sicher wieder viele unterwegs sein und Spuren präparieren.
Auf jeden Fall hat unsere Schneefräse diesen Winter endlich mal richtig was zu tun. Wenn es nach mir geht kann es ruhig noch mehr schneien aber nicht alles auf einmal.
Da unsere Schneemobile mittlerweile auf der Wiese eingeschneit waren hat Sven mal nen Parkplatz fuer die Schneemobile freigefräst.
Die Schneemassen machen es natuerlich auch fuer die Tiere des Waldes schwer, sich fortzubewegen, dementsprechend zieht es sie auf die Strassen. Die Zahl der Wildunfälle ist aktuell stark angestiegen. Aber fuer denjenigen der vorsichtig fährt ist es natuerlich auch ein Erlebnis, so viele Elche zu sehen.
Wir haben aktuell 4 Elche hier die nahezu jeden Tag unterhalb unseres Hauses den Fluss ueberqueren.
Sven und ich waren dann heute auch wieder unsere Runde fahren auf der wir fast immer zumindest Rentiere sehen, heute gab es neben den Rentieren auch insgesamt 7 Elche zu sehen, natuerlich waren nicht alle in guter Fotografierstellung aber ein paar eben doch.
Hier zunächst drei Vertreter der Rentiere:
Und hier kommen die Elche, folgendes Bild ist nicht besonders scharf da ich es während der Fahrt aufgenommen habe aber es zeigt doch zumindest wie es aussieht wenn man die grossen Tiere auf der Strasse stehen hat. Diese zwei hier standen also da auf der Strasse und plötzlich fingen sie auch noch an zu kämpfen, sie waren sich wohl nicht einig darueber in welche Richtung sie nun davonlaufen sollten:
Sie wurden sich dann aber doch einig und liefen davon aber als wir mit dem Auto vorbeikamen blieben sie noch einmal fuer ein Foto stehen:
Und dieser hier stand direkt an der 97, was uns von den entgegenkommenden Autos auch schon rechtzeitig mittels Warnblinkanlage und Lichthupe angekuendigt wurde. Er war auch in Begleitung von zwei weiteren Elchen die aber weiter drin im Unterholz standen und somit nicht zu fotografieren waren