Unsere 5. Jahreszeit

Unsere 5. Jahreszeit

Während in Deutschland wahrscheinlich schon die Fruehlingsblueher wachsen und alles gruent und blueht ist hier bei uns unsere 5. Jahreszeit, genannt Fruehlingswinter im Gange. Das ist die Zeit so März/April. Dann haben wir meist eine stabile Wetterlage mit viel Sonne, tagsueber leichten Plusgraden, nachts Minusgrade und oft auch Nordlicht. Jetzt geht die Schneemobilsaison erst richtig los. Auch Eisangeln kann man jetzt prima, da die Sonne schon unheimlich wärmt. Nicht zu vergessen das man es geniesst das wir jetzt wieder soviel Licht haben (was aber schon wieder dazu fuehrt, das ich frueh ab spätestens um 6 nicht mehr schlafen kann).

Auch wir nutzen die tollen Tage nun, fahren jeden Tag Schneemobil, waren auch schon Eisangeln und grillen oft ueberm offenen Feuer.

Den Fluss haben wir auch nochmal angebohrt um nach der Eisdicke zu schauen, alles im gruenen Bereich, 60cm Eisdicke.

Da man sich ja auch nicht ewig in Selbstmitleid wälzen kann und stattdessen nach vorne schauen soll, habe ich mir heute mal wieder die Ski unter die Fuesse geschnallt. Die Blasen an Händen und Fuessen sind soweit auch verheilt, es gibt also keine Ausreden mehr, ausser den eigenen Schweinehund. Ich war also am Storklinten auf der Loipe. Diese war recht vereist so das ich an einem gar nicht so steilen Bergabstueck erstmal nen Ueberschlag hingelegt habe.

Dementsprechend und in Erinnerung an meinen Sturz in dieser Loipe im letzten Jahr wo ich mir ne kräftige Gehirtnerschuetterung zugezogen hatte, habe ich die Ski heute oft abgeschnallt und bin bergab gelaufen. Nunja was solls, laufen ist auch Training. Und das Wetter war toll.

Gestern abend hatten wir wieder Nordlicht und ich wollte gleich mal die Chance nutzen um meine neue Kamera in Sachen Nordlichtfotografie zu testen. Mit eher weniger Erfolg, als ich die Kamera endlich soweit hatte das alle Einstellungen passten und vor allem die Kamera auch machte was ich von ihr wollte war das Nordlicht vorbei. Aber gut, nun ist sie eingestellt und nächstes Mal klappt es vielleicht auch mit nem Foto.

Das Militär nutzt das schöne Wetter derzeit auch fuer eine Uebung namens Fruehlingssonne. Was hier wieder in den letzten Tagen an Panzern und Bandwagen vorbeigefahren ist, meine Guete. Die haben sich hier ueberall eingemietet, auf dem Sportplatz, in Vereinshäusern, einfach ueberall. Und dabei findet die Uebung mitten im Wald in unbewohntem Terrain statt. Aber so ganz in der Wildnis zu campieren, das wollten sie wohl dann doch nicht, da karrt man die Panzer lieber jeden Morgen in den Wald und Abends wieder zurueck. Und was ich auch nicht recht verstehe, die haben so grosse Militäruebungsplätze hier ueberall in der Gegend warum man dann auch noch ziviles Land mit einbeziehen muss… Naja aber so haben wir hier auch mal bissl Action und so was passiert ja auch nicht jeden Tag. Aber ist schon ungewohnt wenn man aus dem Fenster schaut und grad ein Panzer vorbeifährt….

Nun wollte ich euch noch berichten wie es mit unserem Sturmschaden ausgegangen ist. Die Versicherung sagte wir sollten selber entscheiden ob wir eine Firma beauftragen wollen oder ob wir es selber machen wollen. Nach näherer Inspektion entschieden wir uns, es selber zu machen, da kann ich im Sommer bissl basteln. Die Versicherung wollte dann wissen, was wir fuer Materialkosten veranschlagen und wieviele Arbeitsstunden. Ich rechnete recht grosszuegig, verdoppelte die Zahlen auf die ich so kam (in der Erwartung das da eh noch verhandelt wird und ich etwas Spielraum nach unten brauch) und reichte es ein. Ruft mich die Versicherung an, ja das mit den Materialkosten erscheint logisch aber bei der Arbeitszeit-es erscheint ihm etwas wenig. Ich dachte ich höre nicht richtig. Zum Schluss einigten wir uns darauf das die Versicherung auf die Selbstbeteiligung verzichtet und somit meine zu wenig berechneten Stunden ausgleicht. 3 Tage später hatte ich dann auch schon das Geld auf dem Konto. Unkompliziert und problemlos.

Schreiben Sie einen Kommentar