Theoretisch Jäger

Theoretisch Jäger

Gestern hatte ich meine theoretische Jagdpruefung. Trotz relativ guter Vorbereitung bin ich ganz schön ins Schwitzen gekommen und war schon nach der Hälfte der Fragen der Ansicht das es nix wird und ich das Ganze nochmal machen muss. Schlussendlich aber hat es doch gereicht und ich habe zumindest den theoretischen Teil hinter mir. Nun “nur” noch die Praxis irgendwann wenn der Schnee weg ist und dann darf auch ich offiziell jagen gehen.

Am Samstag war wieder das alljährliche Schneemobildragrace, also Viertelmeilerennen mit Oltimerschneemobilen. Normalerweise fand die Veranstaltung immer auf dem Fluss statt, letztes Jahr fiel sie allerdings aus weil das Eis nicht mehr genug Tragkraft hatte und dieses Jahr verlegte man es auf eine Wiese da das Eis zwar Tragkraft hat aber spiegelblank ist, da kann man kein Schneemobilrennen fahren, heisst ja Schneemobil und nicht Eismobil, man braucht also im Normalfall Schnee als Fahrunterlage (natuerlich tut es auch Sand, Wasser, Asphalt und alles andere aber ist eher subobtimal und eben fuer ein Rennen ungeeignet).

Natuerlich hatte ich auch hier meine Kamera dabei und habe bissl rumprobiert. Ich muss sagen ich bin recht zufrieden mit meinem Neuerwerb.

Nachmittags waren wir dann noch ne Runde auf dem Fluss spazieren, das Wetter war einfach zu toll. Irgendwie ist das Eis faszinierend. Gefroren ist der Fluss ja jedes Jahr aber im Normalfall liegt ja Schnee auf dem Eis. Dieses Jahr aber ist es blankes Eis.

Gestern hat es dann den halben Tag geschneit. Nun ist alles wieder schön weiss (nachdem es vorher durch die warmen Tage so getaut hatte das der Schnee so schmutzig aussah).

Wenn alles klappt kommt dann heute auch der Elektriker, um im Ferienhaus die Fussbodenheizung in der Kueche zu verlegen, wie gesagt wenn alles klappt, noch haben wir so unsere Zweifel.


Ich habe nun, etwas später als sonst, auch die Gartensaison eröffnet und nun breiten sich wieder die Vorziehtöpfchen auf den Fensterbrettern aus.

PS: der Elektriker ist natuerlich nicht gekommen, mit Glueck kommt er vielleicht morgen

Schreiben Sie einen Kommentar