Lärmbelästigung

Lärmbelästigung

Ich finde es ja ganz toll, das die Zugvögel nun wieder hierherkommen und wieder Leben in die Gegend kommt aber was hier teilweise los ist grenzt wirklich an Lärmbelästigung. Vogelgezittscher ist ja ganz gut und schön, Vogelgeschrei kann einem aber auch schnell auf den Keks gehen, vor allem nachts. Die schlimmsten sind die Kraniche. Jedes mal wenn ein Neuer anlandet, wird er lautstark begruesst und zwar von jedem einzelnen der schon da ist.

Jedenfalls werden es Tag fuer Tag mehr Vögel die sich auf der Vogelwiese sammeln. Auch sind schon ein paar grosse Brachvögel angekommen, die habe ich bisher aber noch nicht vor die Linse bekommen sondern nur gehört.

Was ich bemerkenswert finde: unser Dorf hat mehr Wiesen als Häuser und trotzdem sammeln sich die Vögel jedes Jahr auf dergleichen Wiese, nichtmal die Nachbarwiese wird benutzt, nein, da steht man lieber dicht gedrängt und Schwäne, Gänse und Kranische teilen sich eine Wiese.

Ebenso die Rentiere, den ganzen Winter ueber haben wir hier im Dorf kein einziges aber im April jedes Jahr kommt diese eine Herde die man leicht an der Kuhglocke erkennen kannund auch diese halten sich immer an den gleichen Stellen auf. Ich vermute das sie hierher kommen um ihre Jungen zur Welt zu bringen denn danach sind sie wieder verschwunden. Aber warum ausgerechnet Södra Harads? Keine Ahnung.

Am Samstag haben wir mal wieder einen Abstecher nach Haparanda gemacht, in den Ikea und andere Läden. Naja, Abstecher, ist ja mehr ein Tagesausflug. Und natuerlich sind wir auch noch kurz nach Finnland um zu tanken, da der Diesel dort einiges guenstiger ist und um beim Lidl vorbeizuschauen. Als wir wieder zu Hause waren bin ich noch kurz runter zum Fluss gegangen um ein paar Fotos zu machen.

Das Eis auf dem Fluss ist nun nahezu gänzlich verschwunden, das ging wirklich rasant dieses Jahr. Und auch vom Schnee sind nur noch kleine klägliche Häufchen uebrig. Wenn ich dran denke das wir vor zwei Wochen noch Schneemobil gefahren sind und ist fast nix mehr von der weissen Pracht uebrig.

Und hier ein paar Fotos der letzten Tage:

Schreiben Sie einen Kommentar