Umwerfend und hoch hinaus
Anke Junghans Kommentare 0 Kommentare
Vor ein paar Tagen wehte hier ein ziemlich starker Sturm, bis zu 24m/s. Da war hier einiges los, viele Bäume wurden entwurzelt und umgeworfen, Trampoline flogen durch die Luft, Dächer wurden abgedeckt. Mal ganz davon abgesehen das man weder Strom noch Internet noch ueberhaupt Handyempfang hatte.
Und es stuermte fast zwei Tage lang.
Nach einem Tag fuhren wir mal nach Harads um mal nach den anderen Häusern zu schauen die wir besitzen oder um die wir uns kuemmern. Dort war alles in Ordnung aber als wir wieder heim wollten lag ein Baum quer ueber der Strasse.
Und es wartete schon eine Dorfbewohnerin und meinte ihr Mann käme gleich mit der Motorsäge. Alles schön und gut aber dort zu warten unter der Gefahr das ein weiterer Baum umfällt war nicht ganz so entspannend. Es dauerte auch nicht lange und ihr Mann kam und da alle mit anpackten dauerte die Beseitigung des Baumes nichtmal 2 Minuten.
Die Bilanz des Sturmes fuer uns: ein Blechteil vom Dach kam runter, ein Teil eines Baumes ist abgeknickt, der Deckel der Badetolle davongeflogen und das Trampolin verbogen da es umgeweht wurde.
Als es dann nach ein paar Tagen aufgehört hatte zu wehen und zu regnen war es nun an der Zeit aufs Dach zu klettern und das Blechteil wieder anzubringen.
Eigentlich ist Sven nicht ganz so bequem mit Höhe und ich eher die Unerschrockene aber nach unserer Dachreparation auf der Spielestuga, wo ich oben sass und vor Angst halb gelähmt war und Sven dann auch noch mit hochklettern musste, zum einen zum Dach reparieren und zum anderen um mir wieder runter zu helfen, beschlossen wir, das diesmal gleich Sven aufs Dach sollte, ehe ich dann wieder da oben festhänge. Auf ging es also und die Leiter am Haus schien recht stabil.
Das konnte man aber nicht von der Leiter behaupten die auf dem Dach war, die wurde nur von zwei Nägeln gehalten. Und das war Sven zuviel Risiko.
Naja, bevor wir erst fuer viel Geld und mit grossem Aufwand nen Dachdecker oder so was organisieren dachte ich ich kann es ja zumindest mal versuchen, umkehren geht immer. Und was soll ich sagen, diesmal machte es mir gar nix aus obwohl das Haus viel höher ist als die Spielestuga. Keine Ahnung wie sowas kommt.
Jedenfalls habe ich das Blechteil und noch ein paar weitere Schrauben festgeschraubt und nun ist das Dach wieder in Ordnung.