Hotelempfehlung
War jetzt aus privaten Gruenden auf einem Kurztrip in Deutschland und auf dem Rueckweg passten die Fluege einfach nicht, so das ich in Stockholm uebernachten musste.
Ich hatte das Radisson Arlandia gebucht, nicht das was direkt im Flughafen ist sondern das was etwas vom Flughafen entfernt liegt und mit Shuttlebus erreichbar ist.
Ich war wirklich begeistert. Wenn man erstmal weiss mit welchem Bus man fahren muss ist alles super organisiert. Der Bus zu diesem Hotel fährt uebrigens vor jedem Terminal auf Haltestelle 3. Das hatte ich auch im Internet gelesen aber als der Bus kam und da nur etwas von Parkplatz Alfa am Bus stand dachte ich das kann nicht stimmen. Habe dann alle Haltestellen abgesucht, Busse zu jedem möglichen Hotel gefunden nur nicht zum Radisson.
Ein Anruf im Hotel reichte aber um fuer Klarheit zu sorgen, es ist tatsächlich der Bus zum Parkplatz Alfa, der hält unterwegs am Hotel (und unter anderem auch am Jumbohostel).
Der Bus fährt auch 4x pro Stunde zwischen um 4 und 24 Uhr so das alsbald der nächste kam. Und schon der Busfahrer super freundlich, begruesst jeden Fahrgast sehr nett.
Das Hotel auch sehr empfehlenswert, sauber, super Betten, super Service, super ruhig. Das Fruehstueck auch toll und da ich nur mit Handgepäck reiste brauchte ich nicht so zeitig am Flughafen sein. 1 Stunde vor Abflug nahm ich den Bus zum Flughafen (wieder super freundlicher Busfahrer), ne Viertelstunde später war ich schon durch die Sicherheitskontrolle und am Gate. Reibungslos.
Ich weiss gar nicht ob ich es schon erwähnte, aber wir haben von Norwegian alle unsere Ausgaben fuer die Autofahrt nach Stockholm wiederbekommen, die nicht genutzten Fluege, Kilometerentschädigung, das Fruehstueck und die 250 Euro pro Person die einem zustehen wenn der Flug so kurzfristig abgesagt wird.
Allerdings kann ich Norwegian trotzdem nicht empfehlen. Als ich die Fluege nach Deutschland buchte hatte ich die Wahl, mit Norwegian von Luleå und dann 4 h Aufenthalt in Stockholm oder fuer 20 Euro mehr mit SAS von Luleå, dann 1h Aufenthalt und mit Norwegian weiter. Ich entschied mich fuer letzteres, zum Glueck. Der Norwegianflieger von Luleå hatte nämlich so viel Verspätung das ich den Anschlussflug in Stockholm nicht mehr bekommen hätte.
Und generell ist Puenktlichkeit nicht mehr so gross geschrieben wie es scheint, von 4 Fluegen ist 1 einziger puenktlich gestartet, nämlich der SAS Flug. Die anderen 3 alle Norwegian sind alle zu spät gestartet und zwei davon auch zu spät gelandet, einer konnte den Verzug unterwegs wettmachen. Wer also mit Norwegian fliegt, auf jeden Fall längere Umsteigzeiten einplanen.