und schon wieder auf und davon
Das wir nicht lange still sitzen können, das ist sicher den Meisten schon aufgefallen und so ist es nicht verwunderlich das wir schon den nächsten Ausflug geplant (und gebucht) haben. Sonntag habe ich ja Geburtstag und was gibt es besseres als diesen mit einem Wochenendausflug zu feiern. Wir werden wieder viel unterwegs sein und Langeweile kommt garantiert nicht auf. Und es geht mal wieder uebers Wasser. Mehr verrate ich noch nicht, sonst lest ihr ja den Reisebericht dann nicht 🙂
Ansonsten rege besonders ich mich mal wieder ziemlich ueber die Schule auf. Diese hat ja nun vor 3,5 Wochen angefangen. Nachdem es 3 Wochen gedauert hat bis ueberhaupt die Mathebuecher da waren (ist ja klar, so ein Schulanfang kann schonmal ueberraschend kommen) so arbeiten die Kinder nun immernoch nicht damit da die Buecher der 6. Klasse noch nicht da sind. Was das eine nun mit dem anderen zu tun hat weiss nur der Fuchs. Und wenn man keine Buecher hat, kann man natuerlich auch nicht wirklich arbeiten, die ersten 3 Wochen waren also mehr spielen als lernen. Dazu kommt noch das Leif Eriks Klassenlehrer letzte Woche Montag, Dienstag und Freitag frei hatte um auf Elchjagd zu gehen. Ist doch logisch, Jagdsaison ist ja nunmal nicht in den Ferien). Und dann haben die Kinder nur eine Vertretung, die selbstverständlich kein Leherer ist sondern im grossen und Ganzen nur drauf achtet, das die Kinder keinen Blödsinn machen, also so wie ich damals auch, aber wie gesagt, lernen tut man sich dabei ja nix.
Heute ist Elternabend, schlauerweise fuer alle Klassen zur gleichen Zeit, also entweder klont man sich oder man geht zu zweit (wenn man Glueck hat und nur zwei Kinder hat) oder man verpasst eben was. Naja, ich denke da kommt eh nicht viel neues raus wir gehen aber trotzdem hin, vielleicht wollen die Lehrer ja wissen wie es mit unseren Umzugsplänen aussieht.
Diese sind im uebrigen in vollem Gange, wir haben sogar schon ein Gebot fuer ein Haus abgegeben aber es ist noch nicht sicher ob wir die Firma dort betreiben können. Sollte dieser Kauf etwas werden steht das nächste grössere Projekt fuer uns an aber darueber berichte ich wenn wir selber mehr wissen.
Neulich bekamen wir dann auch ueberraschend Besuch von den zwei Paddlern die wir beim Wandern getroffen hatten. Wir hatten Ihnen unsere Telefonnummer und Adresse gegeben und sie auf nen Kaffee eingeladen wenn sie dann ihre Wanderung abgeschlossen hatten. Eigentlich rechneten wir schon gar nicht mehr mit Ihnen, ich war gerade einkaufen als Sven anrief und meinte ich solle mal was zum Kaffee mitbringen (das ich am Vortag erst einen Kuchen gebacken hatte hatte er verdrängt). Ja, sie haben nicht angerufen sondern sind einfach auf gut Glueck vorbeigekommen. Wir verstehen uns jedenfalls prächtig und so vergingen mehrere Stunden bevor sie sich auf die Weiterreise Richtung Deutschland aufmachten.
Dann hat nun auch wieder die Nordlichtzeit begonnen, am 28. August habe ich das erste beobachten können. Irgendwie kommt mir das generell so vor als wuerde es dieses Jahr schneller dunkel als sonst. 20 Uhr ist es ja schon nachtschwarz draussen. Naja aber was soll man machen. Hoffentlich kommt bald der Schnee, wenn schon dunkel dann wenigstens Schnee zum Skifahren.
Meine Tomaten waren dieses Jahr auch auf gutem Wege, die Farbe von gruen in rot zu ändern. Tja, waren, dann kamen die ersten Nachtfröste und die Pflanzen waren im Nu erfroren. Muss ueberhaupt mal schauen ob ich noch ein paar Bohnen retten kann.
Hier ist der Herbst auch in vollem Gange, die Laubfärbung lässt die Bäume in allen erdenklichen Nuancen von Gelb bis rot erstrahlen.Die Blaubeeren sind auch erfroren und daher kann man sie nicht mehr ernten da sie nur noch Matsche sind. Die Kraniche sammeln sich in Schaaren vor Ihrer Abreise in den Sueden, die Enten und Gänse sind auch schon da fuer ihren Zwischenstop auf ihrer Zugreise. Ebenso ertönt nun abends wieder das Geschnatter der Singschwäne auf dem Fluss. Tja, bald wird es wieder totenstill sein wenn alle Vögel fort sind.