Es geht voran
Anke Junghans Kommentare 0 Kommentare
Ich habe mich in letzter Zeit etwas rar gemacht, die Zeit ist einfach knapp. Wir werkeln und werkeln und werkeln, manchmal fuehlt es sich an als wuerde man gegen Windmuehlen kämpfen. Aber nun langsam sieht man endlich mal Resultate.
Unser Badezimmer ist nun schon ein ganzes Stueck weiter, wir haben Dusche, Badewanne, Waschbecken, Licht und seit heute funktioniert sogar der Handtuchtrockner.
Vorher:
Nachher:
Leider fehlt noch das WC, welches mal wieder ein Transportschadenopfer geworden ist und zu unserem Glueck auch ueberall ausverkauft war. Heute habe ich endlich eins bestellen können, beim einzigen Anbieter der es angeblich im Lager hat, schaun wir mal ob es wirklich kommt.
Ich glaube dann ist auch so langsam die Zeit rum die man warten muss und wir können endlich auch die Fussbodenheizung in Betrieb nehmen.
Das warme Wasser muesste auch mal noch eingestellt werden, teilweise duschen wir nur lauwarm, mehr Temperatur kommt einfach nicht. Wir werden noch die ersten sein die unter der Dusche erfrieren 🙂
Die letzten Tage haben Sven und ich nochmal richtig Gas gegeben und in den Kinderzimmern weitergearbeitet. Decke angebracht, Fussboden verlegt, Deckenleisten und Fensterleisten angebracht, Möbel zusammengebaut und Tueren. Ja richtig, endlich haben wir mal Tueren, ganze 3 Stueck sind schon drin (von 8). Das Alles mag jetzt fuer einen Profi nach einem zwei-Tagesjob aussehen aber man muss ja bedenken wir machen das alles nur nebenbei, neben Arbeit, Arztbesuchen, Vereinstreffen und den ganzen anderen Dingen die das Leben eben nunmal fuer einen bereit hält.
Jedenfalls ist Leif Eriks Zimmer jetzt so gut wie fertig, nur noch ein paar Details sind zu erledigen. Und am Wochenende soll auch Thorbens Zimmer so weit sein.
Mittlerweile haben wir auch unsere Kueche bestellt, diese wird dann im Sommer aufgebaut während wir in Deutschland sind, ganz praktisch, da wird gleich unser Haus mit bewacht. Nur können wir eben den Handwerker nicht ueberwachen, das wird spannend. Es ist jetzt auch nicht so das die Lieferzeit der Kueche so lang wäre, nein, die Handwerker haben nur nicht vor Juli Zeit sie einzubauen. Und weil wir einmal dort waren haben wir auch noch ein paar Schränke fuers Bad bestellt, die kommen schon Ende Mai, so wie auch die Elektrogeräte fuer die Kueche, das muesse so sein. Ich darf gar nicht dran denken was da wieder an Arbeit auf uns zukommt aber man versucht es noch zu verdrängen, erstmal die Räume fertig machen wo es jetzt geht, unser Schlafzimmer und der Vorratsraum sind dann mit als nächstes dran.
Der Winter ist noch lange nicht vorbei ( es schneit hin und wieder und es ist auch einfach zu kalt damit mal grössere Mengen wegtauen wuerde, war heute mal am Meer, dieses ist noch von einer geschlossenen Eisschicht bedeckt, sieht nicht so aus als wuerde dies demnächst aufgehen) und trotzdem ist man schon voll im Sommeraktivitätsmodus, sprich, jedes Wochenende was anderes. Morgen ist letztes Vorbereitungstreffen fuers Ringerturnier. Sonntag ist Maifeuer, nächstes Wochenende hat Thorben wie gesagt Ringerturnier, da muessen die Eltern mit drumherum helfen, das Wochenende drauf hat Leif Erik Fussballturnier und das Wochenende darauf hat Thorben Fussballturnier.
Am Dienstag waren wir auf einer Veranstaltung wo es sie bischen um die Zukunftsplanung des Dorfes gehen sollte, das war mal wieder so eine Kann-Mann-Sich-Schenken-Veranstaltung. Nur Leute jenseits des arbeitsfähigen Alters, dementsprechend ging es nur darum, mehr Plätze im Altersheim und ein betreutes Wohnen zu schaffen. Naja, nun wissen wir das und gehen in Zukunft da nicht mehr hin. Andererseits hat man mal ein paar interessante Fakten ueber unseren neuen Heimatort erfahren, z.B. das 90 Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung zum arbeiten in die Städte Piteå oder Luleå pendeln.
Achja in Harads waren wir auch nochmal, den Rest noch aus der Garage holen, nun ist das Kapitel endgueltig abgeschlossen. Nächste Woche will ich nochmal hoch die Stuga ausräumen (also so den Kleinkram den wir behalten wollen) und sauber machen vor dem Verkauf, Mitte Mai soll sie dann ausannonciert werden.
Auch wenn der Fruehling noch auf sich warten lässt, die Zugvögel sind schon da. Nun wimmelt es wieder vor Singschwänen, Enten, Gänsen, Kiebitzen, Grossen Brachvögeln und anderen. Nur die Kraniche glänzen noch mit Abwesenheit. Und gestern habe ich auf dem Heimweg von Piteå sogar eine Elchkuh mit ihrem Kind gesehen, direkt hinterm Wildzaun zupften sie die ersten gruenen Spitzen.
Und wo wir dieses Jahr die Ostereier gesucht haben, das erzähle ich euch in Kuerze