Schritt fuer Schritt voran

Schritt fuer Schritt voran

Wir bewegen uns noch immer vorwärts was das Renovieren und Umbauen betrifft. Langsam aber immerhin noch vorwärts. Im zweiten Anlauf hatte dann die Installation des Internets funktioniert und nun haben wir also datenmässig unbegrenztes Internet. Das Problem war nämlich immer das das drahtlose Internet beim Verbrauch immer auf eine bestimmte Datenmenge beschränkt war und solche Sachen wie Youtube da einfach nicht möglich waren zu benutzen. Aber nun ist es also endlich auch fuer uns möglich und da rede ich nicht von irgendwelchen bekloppten Videos aber ich z.B. schaue mir gerne Videos ueber Wanderungen in den Fjälls an.

Die letzten Tage habe dann auch ich mal wieder etwas Motivation hervorgekramt und mal wieder tapeziert und gemalert. Nun ist die letzte Fototapete die ich ja schon vor fast einem Jahr bestellt hatte, endlich an der Wand und der letzte Tapetenkleister aus Deutschland ist auch verbraucht. Nun ist der Flur zwischen Wohnung und Firma so gut wie fertig und der Durchgang zum Bad. Fehlt nur noch der Fussboden aber da ich den gestern erst bestellt habe wird es wohl noch ein paar Wochen dauern bis ich da weitermachen kann, das letzte mal war die Lieferzeit 8 Wochen. Wieder ein Stueck fertig.

Dann hat Sven nun mit der Werkstatt angefangen und erstmal die Wände rausgerissen die weg sollten. Da war dann der Container voll und wir haben ihn abholen lassen, nicht mehr tauschen wie sonst sondern endgueltig weg. Wieder was abgeschlossen. Bis die Werkstatt fertig ist wird es wohl noch den ganzen Winter dauern aber ein Anfang ist auf jeden Fall gemacht.

Aktuell warten wir noch auf die neue Schlafstubenlampe, hatten ja schon eine aber die passt irgendwie nicht richtig da hin, optisch also haben wir eine neue gekauft. Und da man ja hier theoretisch immer alles am Lager hat dann aber nicht findet wenn ein Kunde es kauft, muss dann jedesmal bestellt werden und wir duerfen uns im Warten ueben.

Dann gibt es noch eine Sache die mir momentan den letzten Nerv raubt aber wo hoffentlich auch eine Lösung im Anmarsch ist. Fuer unsere bevorstehende Reise brauchen wir ein ärztliches Attest. Zwei Fragen zum ankreuzen, wie unsere körperliche Verfassung ist und wie unsere körperlichen Möglichkeiten sind an der Reise teilzunehmen. Noch Stempel und Unterschrift, keine grosse Sache also. Denkste. Das Ganze darf ja nicht älter als 8 Wochen sein. Nachdem ich mich schon im Sommer zumindest bei unserem Ärztehaus (vårdcentral) schonmal erkundigt hatte wie man das macht wurde mir gesagt sie könnten es nicht aber es gebe einen Doktor in Öjebyn der macht sowas. Kaum waren die letzten 8 Wochen vor der Reise angebrochen habe ich also dort angerufen und wollte einen Termin vereinbaren. Man wollte da ersteinmal das Formular sehen, also hingemailt und zur Antwort bekommen man könnte das nicht ausfuellen, wir sollten uns an unsere Vårdcentral wenden. Ähm, ok. Dort hatten wir neulich unseren letzten Impftermin und ich beschloss das Ganze vor Ort nochmal anzugehen. Das Formular also mitgenommen, der Krankenschwester alles erklärt, sie zu ihrem Chef und der meinte, nein sowas fuelle man nicht aus. Man muss dazu sagen das Formular ist auf englisch und noch dazu eben kein Standartformular. Japp nun war guter Rat teuer, wir bekamen noch eine andere Telefonnummer wo wir uns noch hinwenden könnten aber da war natuerlich erst am nächsten Montag wieder jemand erreichbar. Also habe ich dem Arzt in Öjebyn nochmal geschrieben und das ganze etwas anders formuliert, bekam dann eine nicht mehr ganz so abweisende Antwort, es wäre schwierig der Arzt kenne uns ja nicht wir sollten uns lieber an die Vårdcentral wenden (dort kennt man uns ja aber auch nicht, wir sind ja nunmal leider nicht krank). Habe dann auch noch Hurtigruten angeschrieben was wir nun machen sollten und ob es das Formular nicht in schwedisch gibt, die Antwort war nur genau das was wir schon wussten, ohne Formular nicht an Bord und das Formular gibts nur auf englisch. Habe Hurtigruten dann via Facebook noch auf Schwedisch und deutsch kontaktiert aber bis heute keine Antwort. Zumindest ist es mir aber gelungen bei der Vårdcentral in Luleå zumindest schonmal einen Arzttermin zu bekommen, ist ja schon ein Fortschritt. Man kann uns zwar nicht versprechen das er es ausfuellen kann aber immerhin, wir treffen zumindest einen Arzt, bisher sind wir immer schon an der Krankenschwester abgeprallt. Und nun können wir nur hoffen das er uns die zwei Kreuze setzt und unterschreibt. Am 24. Oktober wissen wir mehr.

Ich musste mir nun auch ein neues Handy kaufen. Nicht das ich das wollte aber wenn das Alte einfach nicht mehr laden will kann man nicht soviel machen. War mal wieder so eine ausserplanmässige Ausgabe auf die man gerne verzichtet aber was will man machen.

Heute wollen wir mal wieder ins Kino, Leif Erik hat ja Geburtstag und bei dem Wetter sind nur Innenaktivitäten sinnvoll. Wir haben nun täglich 3-4 Grad und nahezu jeden Tag Regen, einfach nur zum davonlaufen, wenn es wenigstens schneien wuerde.

Thorben ist nun voll drin im Eishockeytraining und seitdem wir nun auch hier in Rosvik Eis in der Eishalle haben gehen die Jungs gerne auch mal Nachmittags zum Schlittschuhlaufen bzw. Hockeyspielen. Es dauert halt immer nur ne halbe Ewigkeit bis man Thorben in seine Ausruestung gesteckt hat, aber er besteht drauf diese auch beim freien Schlittschuhlaufen anzuhaben, da ist er nämlich so gut gepolstert das das Hinfallen nix ausmacht.

Waren nun auch schon hin und wieder in Luleå zum Eishockey kucken. Zuletzt am Donnerstag wo das 40jährige bestehen der Mannschaft gefeiert wurde. Sie ist also genauso alt wie ich. Nur mit dem gewinnen will es dieses Jahr einfach nicht klappen entweder sie spielen unentschieden oder verlieren. Aber es gab Souveniers zum Schnäppchenpreis, da haben wir uns mit neuen Schals eingedeckt, die Jungs haben jeder einen Pullover bekommen und ein Gratis T-shirt gab es auch fuer jeden.

Nun wird es auch Zeit, die Winterräder aufzuziehen, spätestens wenn wir in 2,5 Wochen nach Finnland fahren werden wir sie brauchen.

Schreiben Sie einen Kommentar