Das Leben macht es einem nicht immer leicht
Da waren wir also wieder zurueck aus Fuerteventura, auf den Bericht muesst ihr noch etwas warten, bin noch nicht dazu gekommen.
Am Wochenende hatten die Jungs Skischule, ich nutzte die Zeit am Samstag um mal wieder ne Runde auf den Langlaufskiern zu drehen. Und dabei ist mir eins klar geworden: Langlauf ist nichts fuer mich. Diese Sache mit dem Ski wachsen macht einfach nur Probleme, dann macht einem ständig das Wetter einen Strich durch die Rechnung, entweder hat man keinen Schnee oder es ist zu kalt oder zu windig oder es ist gerade mal wieder viel Schnee gefallen und die Loipe nicht gespurt usw. Ausserdem habe ich nicht mehr so die beweglichen Hueften die man wohl bräuchte um mal etwas schneller zu werden. Ja und wie gesagt wenn man es pro Winter nur auf vereinzelte Trainingseinheiten bringt macht es einfach keinen Sinn und es gibt keine andere Trainingsform wo man die gleichen Muskeln tranieren kann, ich kann auf dem Laufband rennen bis ich schwarz werde, stelle ich mich dann auf Ski, brauche ich andere Muskeln.
Ja, ich habe mir wohl die ganze Zeit etwas vorgemacht, Langlauf hat keine Zukunft fuer mich und besonders in letzter Zeit hat es mir noch dazu auch keinen Spass mehr gemacht, es war mehr ein Zwang.
Während ich also in Luleå meine Runden drehte habe ich mich entschlossen mit Langlauf aufzuhören. Auch wenn es mir sehr fällt, eigentlich mag ich es, auf Skiern zu stehen, wenn der Rest drumherum nicht so furchtbar kompliziert wäre. Was mich auf eine Idee brachte, Abfahrt könnte ich doch machen, da steht man auch auf Skiern, braucht sich aber keine Gedanken ums wachsen zu machen, die Abfahrtspisten werden oft besser präpariert als die Loipen, ich wäre da auch nicht alleine jetzt wo sogar beide Kinder Abfahrt machen…… und ich habe beim Langlauf auch gemerkt das ich gerade beim Bergabfahren Fortschritte gemacht habe, mir ist es am Samstag sogar gelungen bergab aus der Spur herauszutreten ohne zu stuerzen. Ja, es ist auf jeden Fall eine Ueberlegung wert und sobald ich mal wieder ein Wochenende frei habe werde ich das wohl mal probieren.
Jedenfalls habe ich dann gleich das Hotel in Gällivare storniert welches ich fuer den diesjährigen Dundret Runt gebucht hatte und auch den Lauf am 18.2. den ich machen wollte habe ich gestrichen.
Einen weiteren Nachteil des Langlauflaufens habe ich nun auch zu spueren bekommen, man ist ja relativ leicht bekleidet, schwitzt trotzdem berghoch, friert bergab und dann steigt man durchgeschwitzt ins kalte Auto und holt sich noch den Rest. So wie auch ich, vorletzte Nacht habe ich vor lauter Halsschmerzen ueberhaupt nicht schlafen können und der gestrige Tag war einfach nur die Hölle, letzte Nacht war auch sehr unruhig mittlerweile aber eher wegen des Schnupfens.
Aber damit nicht genug, gestern Abend habe ich Thorben zum Hockeytraining gefahren, draussen minus 30 Grad. War dann gleich noch schnell einkaufen und als ich wieder raus kam sprang das Auto nicht mehr an. Merkwuerdig, der Anlasser hat sich gedreht aber es startete nicht. Ich also heim gelaufen, ist Sven nochmal los (ihr wisst ja, Frauen wissen ja oft nur nicht wie man es richtig macht) aber auch er hat es nicht zum laufen bekommen mit dem Unterschied das diesmal nichtmal mehr der Anlasser drehte, die Batterie war offensichtlich tot.
Also beschlossen wir, das Auto abzuschleppen. Aber, sie haben das grosse Los gezogen, auch Svens Auto sprang nicht an, hier definitiv Batteri.
Nun war guter Rat teuer, zum Glueck liegt hier alles nah beieinander, ich habe Thorben dann zu Fuss vom Hockey abgeholt und wir beschlossen das ich heute frueh gleich in der Werkstatt anrufen sollte ob sie das Auto holen können.
Die Werkstatt machte erst um 8 Uhr auf also beschloss ich, wider aller Vernunft, dem Auto noch eine Chance zu geben und ging nochmal zum Coopparkplatz. Und was soll ich sagen, es sprang plötzlich wieder an. Nicht ganz stotterfrei nach der eisigen Nacht aber ich brachte es zum Laufen. Möchte echt mal wissen was das gestern war. Naja, nun ist jedenfalls alles erstmal wieder gut, morgen muss ich dann in die Stadt mal sehen ob es dann immernoch funktioniert, Sven lädt heute zur Sicherheit seine Batteri auch auf.