dieser Sommer

dieser Sommer

Habe gerade den Bericht fuer unseren letzten Ausflug nach Kirkenes in Arbeit, den werde ich die nächsten Tage hochladen.

Nun muss ich aber mal ein paar Worte zum Wetter verlieren. Dieser Sommer muss einfach die Rache fuer letzten Sommer sein. War es voriges Jahr warm warm und nochmals warm können wir dieses Jahr die warmen Tage an allen 10 Fingern abzählen. Es will einfach nicht richtig Sommer werden. Es ist zwar schönes Wetter, es regnet so gut wie nie und die Sonne scheint aber es ist einfach zu kalt. 14 Grad hatten wir gestern, das ist doch kein Sommer.

Der einzige Vorteil ist, das man den Strand fuer sich alleine hat und schön spazieren gehen kann.

Wieder wächst das Gras im Garten nicht, finde ich jetzt nicht sooo schlimm ausser das wir ja Rasen eingesäht haben der auch nicht wächst, aber die Leute die just mit solchen Sachen wie Rasenmähen ihr Geld verdienen, sind nun schon das zweite Jahr in Folge schlecht dran. Zumindest hier im Norden, weiter suedlich scheint es besser auszusehen zumindest können wir uns absolut nicht beklagen was den Ersatzteilverkauf anbelangt. Nach wie vor läuft es super, es hat zum Glueck ein bischen nachgelassen, jetzt wo die Kinder nicht mehr da sind wuerden wir es ja sonst gar nicht schaffen.

Seit ein paar Tagen wundern Sven und ich uns schon was im Garten los ist, die Kartoffeln sind irgendwie hängig und gestern habe ich auch bei den Erdbeeren festgestellt das sie irgendwie durchhängen nur noch kleine Beeren, die Blätter welken. Wir dachten es ist vielleicht zu trocken aber eigentlich konnte das nicht sein, hin und wieder wässern wir und ausserdem ist es ja nicht warm und nachts ist es auch sehr feucht, das muesste eigentlich reichen. Heute Nacht entdeckte ich des Rätsels Lösung, um 3 Uhr waren es nur 0 Grad. Da brauchen wir uns nicht wundern. Meine 3!!!! Bohnenpflanzen die aus einer ganzen Tuete Samen aufgegangen sind und gerade am Bluehen sind werden wohl auch demnächst hinueber sein. Die Kartoffeln sind auch nur sehr klein, ich hoffe die legen irgendwie noch etwas zu, das Einzige was wächst ist die Petersilie und der Salat und Möhren aber ob die jemals gross werden wage ich zu bezweifeln. Auch die Schwarzwurzel sieht noch gut aus, die könnte was werden aber ansonsten ist in meinem Garten dieses Jahr nur das Unkraut gediehen. Die Stachelbeeren haben zwar Beeren dran aber die fallen mehr und mehr ab noch bevor sie reif sind. Und meine arktischen Heidelbeeren oder wie die nun heissen haben nicht eine einzige Beere.

Ja so einfach scheint es doch nicht hier oben was anzubauen, ich glaube nächstes Jahr mache ich nur Kartoffeln.

Am 16 Juli hatte ich ja die Kinder nach Stockholm geschafft, das war ja mal wieder ein Drama. Es ging gleich schon in Luleå los, der Koffer war zu schwer. Naja ich hatte das schon geahnt und sicherheitshalber nen Rucksack mitgenommen um umpacken zu können. Gesagt getan, und ab ging es nach Stockholm. Dort sind wir gut angekommen und gingen erstmal zu dem Schalter wo man die Kinder anmelden muss, das ging noch alles wie geplant, es wurden alle Papiere fertig gemacht, wir sollten das Gepäck aufgeben, als Spezialgepäck. Warum? Weil man das erstmal beiseite stellt und nicht in den Flieger lädt falls die Kindes es sich anders ueberlegen und doch nicht mitfliegen wollen.

Dann konnten wir ersteinmal von Dannen ziehen und sollten ne halbe Stunde vor Abflug wieder da sein.

 

Wir vertrieben uns dann die Zeit auf dem Flughafen. Plötzlich bekam ich eine SMS der Flieger sei verspätet, ca.1h. Na toll. Aber an der Abflugstafel stand nichts dran. Also sind wir zur vereinbarten Zeit zum Treffpunkt gegangen aber auch hier wurde bestätigt das der Flieger Verspätung hat. Und nun kommt der Grund warum man selber so lange auf dem Flughafen bleiben muss bis die Kinder abgehoben haben: hat der Flieger Verspätung werden die Kinder auch nur verspätet angenommen. Ich war so heilfroh das ich den späteren, wenn auch teureren Flug nach Luleå gebucht hatte….

Wir bekamen eine neue Zeit und konnten wieder unserer Wege gehen. Ich hoffte nur es wuerde bei der Stunde bleiben, wir hatten mittlerweile herausbekommen das der Flieger aus Helsinki kam und fuer den gab es noch nichteinmal eine Ankunftszeit. Ich sass wie auf Kohlen. Nun hatte ich nur noch eine halbe Stunde Luft bis ich zu meinem Flieger musste, es wuerde knapp werden wenn es nun noch weitere Verspätung geben wuerde.

Aber zum Glueck blieb es bei der Stunde und 20.20 Uhr hoben die Kinder dann Richtung Berlin ab. Und ich sputete mich zu meinem Flieger………..um zu merken das ich mich mal wieder in der Zeit vertan habe, ich hatte nicht eine halbe Stunde sondern noch 1 und eine halbe Stunde Zeit. Hm, das passiert mir irgendwie in letzter Zeit auch öfter, werde wohl doch alt.

Ich konnte dann also noch in Ruhe auf meinen Flieger warten, hatte mir im Prinzip mal wieder unnötig viel Stress gemacht aber es ging am Ende alles gut.

Schauen wir mal wie es so mit unseren nächsten Flugreisen geht, am Samstag gehts ja erstmal nach Deutschland, zwei Wochen später von Budapest zurueck und im Dezember geht es mit 3 mal umsteigen nach Teneriffa samt im Januar zurueck mit Norwegian, die wohl ziemliche Geldprobleme haben und wo schon davon abgeraten wird die nicht umbuchbaren Tickets zu buchen, was wir aber natuerlich gemacht haben. Na mal sehen, veilleicht stranden wir ja auf den kanarischen Inseln, gibt Schlimmeres.

Schreiben Sie einen Kommentar