dies und das
So, nun konnte ich ein paar Tage nicht berichten da die Technik erstmal gefixt werden musste aber nun habe ich gruenes Licht bekommen und kann wieder loslegen.
Ist auch schon wieder einiges passiert hier.
Am Freitag haben wir Bescheid bekommen das unsere Passanträge nun bearbeitet sind und wir zum weiteren Vorgehen (Abgabe der Fingerabdruecke und Bezahlung) nun einen Termin in der Botschaft buchen können. Der erste freie Termin war der 27.10., den haben wir gleich gebucht, dann ging es natuerlich gleich weiter mit dem Buchen, Flug, Uebernachtung (wollen schon einen Tag eher runter um wirklich sicher zu sein, den Termin auch wahrnehmen zu können), Mietwagen. Ja, billig wird der ganze Vorgang nicht. Aber dann haben wir ja wieder 10 Jahre Ruhe bzw. Leif Erik 5 Jahre. Nur das Leif Erik einen Zahnarzttermin an dem Tag hatte, das hatte ich natuerlich nicht im Kopf, also musste dieser heute noch umgebucht werden.
Am Dienstag wurde dann endlich die Buchung von Impfterminen fuer Kinder ab 12 Jahre freigegeben, also gleich auf die Buchungsseite und einen Termin fuer Donnerstag ergattert. Offiziell hiess es zwar das Kinder erst ab dem 11 Oktober geimpft werden aber wir dachten einfach, das man diese Woche einfach noch Impfstoff uebrig hat und bevor man den wegschmeisst eben den Kindern die Möglichkeit gibt. Am Donnerstag also Thorben aus der Schule geholt, wir beide mitgefahren, da das Einverständniserklärungsformular noch nicht da war. Ja und als wir dort ankamen schickte man uns mit einem Termin am 12. Oktober wieder weg. Kinder werden jetzt noch nicht geimpft. Aha und warum konnten wir da buchen? Keine Antwort, man beharrte drauf das es eben jetzt nicht ging. Wir waren uebrigens nicht die Einzigen, nach und nach kamen mehr Kinder mit ihren Eltern und wurden wieder weggeschickt. Aber wehe wir tauchen mal zu einem gebuchten Termin nicht auf, dann wird uns das sofort in Rechnung gestellt. Aber wenn man uns wieder wegschickt ist das kein Problem. Und das bei den aktuellen Benzinpreisen, der Diesel kostet mittlerweile 1,86 Euro, man kann täglich zuschauen wie der Preis steigt, innerhalb von einer Woche um ganze 50 Öre. Dauert nicht mehr lange da sind wir bei 20 Kronen den Liter. Aber was will man denn machen, Bus und Bahn sind keine Alternative, Bahn gibts ja gar nicht und die Busse fahren so selten am Tag, das ist sinnlos.
Dann habe auch ich mal noch einen Ternmin beim Arzt bzw. Fysiotherapeuten (der erstetzt hier den Arzt wenn es um Muskeln, Knochen und Gelenke geht) gemacht wegen meinem kleinen Zeh, der schwillt ja immernoch bei jedem kleinsten Spaziergang an, ganz zu schweigen davon wenn ich trainiere. Und ausserdem färbt er sich dann immer schön dunkelrot.
Nach eingehender Untersuchung wurde mir erklärt das der Zeh wohl nicht gebrochen war sondern ein Weichteilschaden vorliegt (sprich Kapselriss, Sehne gerissen, was auch immer, weiss man ja so vom Tasten auch nicht genau) und das das bis zu einem Jahr so gehen kann mit dem Anschwellen. Solange es nicht schlimmer wird einfach weitermachen wie bisher. Nunja, was soll man machen, schön ists nicht aber da man eh nichts machen wuerde behandlungstechnisch ists ja auch egal.
Am Samstag dann funktionierte dann gleich mal Klarna ein paar Stunden nicht und zwar in ganz Europa. Kein Klarna, keine Bestellungen in unserem Webshop, da alla Zahlungen ueber Klarna laufen. Und dann die Mitteilung es könne 24-48h dauern bis der Fehler behoben sei. Frueher wäre das ja der totale Weltuntergang gewesen, heute war es einfach nur nicht schön, ob wir nun ruhiger geworden sind oder einfach schon kapituliert haben weiss ich nicht. Zum Glueck hatte man es aber nach ein paar Stunden schon wieder im Griff.
Am Abend war es dann endlich mal wieder Zeit, nach 1,5 Jahren, mal wieder zum Hockey zu gehen. Das erste Spiel ohne Restriktionen. Das war schonmal wieder schön. Wäre natuerlich schöner gewesen wenn Luleå gewonnen hätte. Nach dem Spiel mussten wir dann noch auf die Ankunft von Thorben warten, der war nämlich den ganzen Tag in Haparanda und hat ein Turnier gespielt, leider ungefähr genauso erfolgreich wie die Herren. Aber so ist das beim Hockey, da kann man nichts vorhersehen, da gibt es keine Regeln, da verliert plötzlich der Favorit gegen den Tabellelletzten oder ein sicher geglaubtes Spiel mit 3 Toren Vorsprung wird doch noch verloren. Jetzt am Samstag ist das nächste Heimspiel und wir sind dran mit Lose verkaufen (also einer von uns, also ich). Naja da hat man bei dem Mistwetter wenigstens mal was zu tun.
Apropos Wetter, das ist echt unterirdisch, seit gestern abend stuermt und regnet es, naja, da werden wir bald Gewissheit haben ob das Dach nun dicht ist, wenn es bis morgen noch nicht aus der Decke tropft sollte das Problem entgueltig als behoben angesehen werden können.