Wir sind wieder da und mit uns auch das Pech
Wir haben 3 wirklich herrliche Wochen auf Teneriffa verbracht und sind gestern zurueckgekehrt zu Schnee, Eis und Dunkelheit. Auf den Urlaubsbericht muesst ihr noch etwas warten, ich muss erstmal Gedanken und Fotos sortieren. Und natuerlich geht die Firma auch erstmal vor.
Aber kaum ist man zu Hause wird man auch gleich wieder vom Pech verfolgt. Draussen sind es minus 24 Grad und drinnen geht seit heute vormittag die Heizung nicht mehr. Zumindest ein Grossteil, die Fussbodenheizung in Bad und Kueche funktioniert noch, aber der Rest ist eiskalt. Wir haben dann zig Firmen angerufen, aber niemand hatte Zeit oder Lust oder beides, am Wochenende zu arbeiten, das uns hier das Haus abfriert interessiert da Keinen, im Gegenteil, uns wurde sogar empfohlen die Heizung ganz auszuschalten und das Haus mit Heizelementen warm zu halten. Ne is klar, 340qvm mit ein paar Wärmegeräten, die wir nichtmal besitzen, warm halten.
Gegen 13 Uhr haben wir dann Piteå Energi angerufen, der städtische Energieversorger der auch fuer die Fernwärme zuständig ist. Nachdem man uns ersteinmal die Preisliste erklärt hatte (da werden gleich erstmal nur fuers Kommen 120 Euro fällig), versprach man, jemanden vorbei zu schicken sobald ein paar Arbeiten in der Stadt erledigt seien. Seitdem warten wir. Habe vorhin (gegen 16 Uhr) nochmal angerufen, da wurde mir erklärt es gab eine grössere Versorgungsunterbrechung die man erstmal lösen musste aber nun könne es nicht mehr ewig dauern. Und so warten wir immernoch. Eigentlich muessen wir ja auch arbeiten, aber ausgerechnet das Buero ist der kälteste Raum des Hauses, ich gehen immer mal ne halbe Stunde Rechnungen schreiben bevor ich mich dann aber wieder aufwärmen muss.
Wennndas Jahr gleich so anfängt fällt es einem natuerlich schwer seine guten Vorsätze fuer 2022 aufrechtzuerhalten, die da waren, das Leben wieder etwas positiver zu sehen, wieder mehr Freude am Leben zu haben. Momentan echt schwierig. Im urlaub war alles so leicht, da hat es auch einmal durch die Decke getropft (ja wir ziehen sowas offensichtlich magisch an) aber direkt nachdem ich an der Rezeption war hat man sich drum gekuemmert und zwei Stunden später war das Problem behoben und die Decke mit einer Entlueftung versehen. Und hier zu Hause? Ja da will dir einfach niemand helfen, selbst die nicht die eigentlich damit ihr Geld verdienen. Hier wollen auch Selbstständige nur Montag bis Freitag von 8-16 Uhr arbeiten (ausser uns natuerlich, wir sind so doof und arbeiten auch abends unbd am Wochenende, selbst schuld)
Nunja, noch geben wir die Hoffnung nicht auf das irgendwann doch noch jemand auftaucht, ansonsten wird es eine schlaflose Nacht denn die Temperatur ist draussen momentan am sinken, ich denke minus 30 werden wir wieder erreichen heute Nacht.