Zwei allein zu Haus, Midsommar und Hochsommer
Heute vormittag habe ich die Kinder zum Flughafen nach Luleå gebracht. Ist schon toll wenn man 1,5h vor Abflug in Ruhe zu Hause losfahren kann und trotzdem noch alles bequem schafft inklusive Gepäck einchecken.
Ist irgendwie ein komisches Gefuehl. Wir sind froh wenn sie in Berlin ankommen. Sie sind zwar schon frueher geflogen aber da bin ich immer bis nach Stockholm mitgeflogen und von dort wurden sie in die Hände des Airlinepersonals gegeben die auf die Kinder aufgepasst haben. Jetzt fliegen sie das erste Mal richtig alleine und muessen in Stockholm umsteigen und das bei dem Chaos was auf diesem Flughafen herrscht. Sie haben aber zum Glueck 4h Aufenthalt, denn schon der erste Flieger hatte eine halbe Stunde Verspätung und nun muessen sie noch Terminal wechseln. Eigentlich waren wir froh das sie das vermeiden können aber wie sich nun rausstellte ist ihr Flug einer der wenigen, der auf Terminal 4 verlegt wurde. Wie gesagt, mit 4h Aufenthalt kein Problem, spannend wird das beim Rueckflug wo sie nur 1h Aufenthalt haben (nicht mein Fehler, konnte man so buchen). Aber das muss ich versuchen zu verdrängen, immerhin sind es noch 4 Wochen bis dahin.
Auch verlieren wir mit dem Nicht-Anwesend-sein der Kinder unsere täglichen Routinen, plötzlich muessen wir nicht mehr 3-5x pro Woche nach Luleå, gut fuer den Geldbeutel da weniger Sprit von nöten, schlecht fuers Training da man keinen Grund mehr hat.
Ja, seit Midsommar im Prinzip hat uns der Hochsommer fest im Griff, das Thermometer klettert fast täglich ueber die 30 Grad, im Schatten wohlgemerkt, solche Temperaturen hatten wir aber jetzt auch seit Jahren nicht mehr. Gestern abend waren wir folgerichtig das erste mal seitdem wir hier in Rosvik wohnen am Badestrand von Rosvik baden. Fuer mich war es dieses Mal schon das dritte Mal, fuer Sven das zweite Mal das wir Abkuehlung im Meer suchen, am Sonntag waren wir in Piteå am Strand und am Montag hatte Thorben wieder Training mit anschliessendem Bad, das heisst ich war auch laufen und habe mir dann auch eine Abkuehlung gegönnt. Hatte natuerlich keine Badesachen mit also bin ich wie ich war ins Wasser, nur die Schuhe und Socken habe ich ausgezogen.
Dann ist ja bei meinem Auto schon seit Jahren die Klimaanlage kaputt, im Prinzip kein Problem, aber momentan eben schon, zumal Svens Auto schon wieder ne gefuehlte Ewigkeit in der Werkstatt ist und wir somit mit meinem Auto fahren MUESSEN.
Das Midsommarwochenende war dieses Jahr wirklich gelungen. Die letzten zwei Jahre waren wir ja immer auf Roadtrip und ich befuerchtete schon das, wenn wir zu Hause bleiben, es einfach nur blöd wird aber nein, wurde es nicht. Freitag ist ja offiziell gar kein Feiertag aber trotzdem arbeiten die Meisten nicht, vor allem die Post nicht und wenn die nicht arbeitet brauchen wir auch nicht arbeiten da ja niemand die Pakete holen wuerde. Lustige Anmerkung: Am Freitag, also dem Nichtfeiertag, machte der Coop hier in Rosvik 16 Uhr zu, am Samstag, dem Feiertag, erst 21, also wie normal. Der Midsommarabend ist also ziemlich heilig.
Den Vormittag haben wir damit verbracht mal das Haus wieder auf Vordermann zu bringen was Ordnung und Sauberkeit betrifft. Das bleibt ja in den zwei verkaufsreichsten Monaten des Jahres immer so etwas auf der Strecke aber nun hatten wir ja einen Extra Tag dafuer. Und das Ergebnis stellte uns natuerlich auch zufrieden. Am Nachmittag wurden dann schon Vorbereitungen fuer dne nächsten Tag getroffen und abends haben wir noch gegrillt und gechillt, perfekte Einstimmung fuers Wochenende. Samstag dann Vormittag wie immer Fitnesstudio, nur auf die Sauna haben wir verzichtet, die hatten wir ja im Prinzip schon während des Trainings. Am Nachmittag kamen dann wie ausgemacht unsere neuen Bekannten vorbei und diesmal waren sie es die erst nach Mitternacht die Heimreise antraten. Es war wirklich ein sehr gelungener Abend.
Am Sonntag dann habe ich am Vormittag mal noch die Setzkartoffeln in die Erde gebracht die ich vor mittlerweile 2 Wochen noch gekauft hatte (eigentlich natuerlich zum gleich eingraben aber wie das immer so ist, erstens kommt es anders und zweitens hat man keine Zeit. Und nach dem Mittag waren wir wie gesagt in Piteå am Strand, allerdings hatten sich mittlerweile Wolken vor die Sonne geschoben so das ein Sonnenbaden ausfiel. Daher gingen wir im Prinzip nur baden und fuhren danach wieder heim.
Am 16. Juni war fuer uns auch ein recht grosser Tag, so rein gefuehlsmässig. Da haben wir nämlich unseren Kredit fuers Haus zurueckbezahlt und sind nun damit schuldenfrei. Gerade richtig, gestern wurden die Zinsen erhöht und es sollen noch zwei weitere Erhöhungen dieses Jahr folgen so das man dann ungefähr 3 Prozent mehr nur an Zinsen zahlen muss. Ja, uns kann das nun aber völlig kalt lassen und man muss sich um eine Sache weniger sorgen, reicht ja das momentan mal wieder die Speditionen nicht mehr zuverlässig arbeiten und wir ständig unseren Lieferungen hinterhertelefonieren muessen.