Preisexplosion
Habe mich ja hier in letzter Zeit etwas rar gemacht, aber das liegt einfach daran das ich wirklich keine Zeit habe.
Ende September war Sven fuer eine Woche in Deutschland da er Klassentreffen hatte. Das habe ich mal genutzt um in der Werkstatt etwas voran zu kommen. Dieser Raum war ja bisher noch so das Sorgenkind. Nun sind wir da wieder ein grosses Stueck voran aber das war auch eine anstrengende Woche, musste fast jeden Tag in den Baumarkt weil wieder irgendwas fehlte, ja und wie gesagt, Firma und Hockey wurden ja nicht direkt ausgesetzt in der Zeit. Aber es ging.
Thorbens Hockeytraining nimmt im Prinzip die gesamte Freizeit in Anspruch, 4x pro Woche gehts fuer mehrere Stunden nach Luleå, und ab diesem Wochenende kommen dann auch noch die Serienspiele dazu, jedes Wochenende ist da ein Spiel, bis Jahresende, und das einzige Wochenende wo sie mal kein Spiel haben, da muessen wir Eltern auf dem Spiel der Erwachsenen die 50-50 Lose verkaufen. Damit fällt nun auch ein verlängertes Wochenende fuer uns ins Wasser, ich spielte ja mit dem Gedanken, ein solches mal noch zu planen, einfach mal abschalten, aber wie gesagt, geht nicht. Also heisst es irgendwie durchhalten bis zum 16. Dezember.
Der Alltag besteht also im Prinzip nur noch aus arbeiten, kurz ausruhen, Kind zum Hockey fahren, heim kommen, zu Bett gehen. Hin und wieder versucht man mal noch eine Maschine Wäsche zu starten, schliesslich muss das Hockeyzeug regelmässig gewaschen werden, das was als nächstes am Körper anliegt ja jeden Tag.
Während Thorben Training hat gehe ich ja zumeist laufen, solange bis der Schnee kommt, dann muss ich mal sehen. Aber manchmal gehe ich auch einkaufen in der Zeit. Und da erlebt man mittlerweile einen Schock nach dem anderen. Es ist ja schon länger die Rede von Preisanstiegen aber wir haben das bisher gar nicht in dem Umfange bemerkt. Bis auf jetzt. Das macht mich sprachlos und leider nachts auch oft schlaflos weil ich mich frage, wo das hinfuehren soll. Hier ein paar Beispiele: Scans Mammas Köttbullar (nicht das das was ist was wir häufiger kaufen) frueher 49,90 SEK das Kilo, jetzt 65,90 SEK das Kilo, Butter, frueher 29,90 SEK fuer 500 gr, jetzt 62,90 SEK fuer die gleiche Menge. Auch beim Schnittkäse sind die Preise deutlich gestiegen so das wir jetzt wieder auf Käse am Stueck umstellen welcher komischerweise noch immer ungefähr den gleichen Preis hat. Joghurt, 1 Liter Verpackung, frueher 12,90 SEK, heute 20,90 SEK. Und selbst die Getränke, jetzt kostet die 1,5 Liter Wasserflasche statt 4,90 SEK 5,90 SEK, klingt nicht viel aber prozentual ist das schon heftig. Auch beim Brot (was ja nun eh schon nicht besonders gut ist) sind die Preise enorm gestiegen, jetzt bekommt man unter 3 Euro kaum noch eine Verpackung mit so latschigem Schwedenbrot, und da reden wir von diesen eingepackten im Supermarkt, nicht von Bäckerbrot.
Und wenn man nahezu jeden Tag nach Luleå fährt, fährt man natuerlich auch immer an den Tankstellen vorbei und dort wartet dann immer der nächste Schock. Am Samstag war der Preis ja mit fast 2 Kronen gestiegen da die Steuerverguenstigung weggefallen ist die man im Rahmen der extrem steigenden Preise vorruebergehend eingefuehrt hatte. Aber damit nicht genug. Von Montag zu Dienstag weitere 50 Öre rauf, von Dienstag zu Mittwoch nochmal 50 Öre rauf und vom Mittwoch zum Donnerstag weitere 90 Öre rauf. Also innerhalb von 6 Tagen ist der Dieselpreis um fast 40 Cent gestiegen und kostet mittlerweile ueber 2,70 Euro, wenn das so weitergeht sind wir nächste Woche bei ueber 3 Euro. und dabei sinkt doch eigentlich der Ölpreis. Bemerkenswert, der Benzinpreis liegt noch bei unter 2,10 Euro der Liter. Da wuerde es ja auf der Hand liegen, Thorben mit dem Bus nach Luleå zu schicken, das wuerde uns insgesamt nur 58 SEK kosten statt 150 SEK mit dem Auto, dies setzt aber voraus das die Busse auch regelmässig fahren wuerden, daran scheitert es aber, samstags z.B. fahren ganze 2!!! Busse von Rosvik nach Luleå. Es gibt dann noch ein paar mehr aber da muss er zur Haltestelle an der E4 wo wir ihn auch hinfahren muessen. Und unter der Woche fährt der letzte Bus von der Stadt hierher 21.20, was aber knapp ist wenn man erst 21.10 vom Training kommt und dann entweder 2,5km zur Bushaltestelle laufen muss oder erst einen anderen Bus nehmen muss um zum Bus zu kommen der nach Rosvik fährt.
Ja wie gesagt das ist alles im Moment nicht einfach und wir sind heilfroh das wir uns den Hauskredit vom Hals geschafft haben denn die Zinsen sind da mittlerweile auch von 2 Prozent auf ueber 4 Prozent rauf.
Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Wetter. Der Herbst hat uns im Griff, die Blätter sind schon so ziemlich runter von den Bäumen, es ist oft neblig, grau, nass, Herbst halt. Mal schauen wann der erste Schnee kommt (nicht das ich ihn brauchen wuerde). Zum Glueck sind meine neuen Winterreifen gekommen, das war ja auch so ein bisschen Risiko ob die ueberhaupt kommen wuerden, denn besonders Dubbdäck sind dieses Jahr auch Mangelware. Aber ich habe sie ja zum Glueck schon im Juni oder so bestellt und sie sind also nun da und ich kann jederzeit hinfahren und sie aufziehen lassen.
Ein Gedanke zu „Preisexplosion“
Ja, die Preise sind wirklich extrem gestiegen. Und ich sehe leider öfter leere Regale. Fahre heute nach Deutschland und bin gespannt, wie da das Preisniveau ist. Aus Berichten von Familie und Freunden entnehme ich, daß es erschreckend ist.
Gabi