Grillausflug nach Junkön

Grillausflug nach Junkön

Ich wollte unbedingt mal mit dem Auto auf die Insel Junkön fahren und dort grillen. Wir sind ja immer an der Zufahrt zur Insel umgekehrt da dort irgendwas von Militärgebiet steht aber neulich habe ich irgendwo gelesen das man da sehr wohl langfahren kann und bis zum Hafen fahren kann wo es Feuerstellen gibt (und wo auch die Huetten zum Mieten stehen wo wir schonmal waren).

Ja und letztes Wochenende war das Wetter toll so das wir das gleich in die Tat umgesetzt haben. In den letzten Wochen war es immer mal sehr warm, wer weiss wie lange die Eisstrassen noch offen sein wuerden.

Also los ging es nach Luleå, dort am Flughafen vorbei, auf die Insel Sandön, ueber die ganze Insel, dann die nächste Eisstrasse nach Junkön und dort dann quer ueber die Insel. Und tatsächlich das war gar kein Problem. Wir hatten ja befuerchtet das die Insel bei dem schönen Wetter ueberlaufen sei aber dem war nicht so, gerade mal 2 andere Familien waren dort, genug Platz also fuer alle.

Leider hat die Fahrt doch länger als gedacht gedauert da man auf den Eisstrassen nur 30 km/h fahren darf und die Waldwege auch nicht wirklich zum Rasen einladen so das ich, kaum angekommen, erstmal das stille Örtchen aufsuchen wollte. Dieses war aber verschlossen. Ich fragte dann die Leute die da rum sassen ob sie eine Idee hätten, und ja, es gäbe da ein Plumpsklo hinter den Vermiethuetten. Dieses habe ich dann auch leicht gefunden, leider ging die Tuer aufgrund des Schnees nur einen Spalt auf durch den ich mich mit Muehe und Not gerade so durchquetschen konnte, ein Kilo mehr auf den Rippen und das wäre es gewesen.

Ja und dann konnte endlich gegrillt werden. Hatte auch warmen Johannisbeersaft mit. Und eigenes Feuerholz was es uns ersparte dort erst muehsam Holz zu sägen und zu hacken. Aber zumindest gibt es dort Holz, falls man mal unvorbereitet kommt oder eben nicht gerade noch welches daheim rumliegen hat. Also wer mal im März in Luleå ist, so ein Ausflug auf eine Insel lohnt sich wirklich, da ist eine Ruhe, und wie ich schon immer sage, diese Faszination Eisstrasse ist immer wieder toll. Vor allem bei schönem Wetter. Und wer keine gescheiten Winterreifen auf dem Auto hat der läuft einfach vom Suedhafen in Luleå zur Insel Gråsjälören wo bei schönem Wetter an den Wochenende Waffeln serviert werden.

Irgendwie verzog sich die Sonne aber dann doch hinter die Wolken und es wurde gleich spuerbar kälter so das wir nach dem Essen unsere Sachen zusammen packten und uns auf den Rueckweg machten. Rueckzu ist Leif Erik gefahren, er muss ja fuer den Fuehrerschein ueben.

Am kommenden Wochenende haben wir so eine Art Zwangserholung. Thorben hat Hockeyturnier in Umeå, aber diesmal mit eigener Anreise. Also haben wir uns ein Hotel gebucht und morgen Mittag gehts los. Es ist das letzte Mal das er zusammen mit seiner Mannschaft spielen kann, also in dieser Zusammensetzung. Gestern hatten sie das letzte gemeinsame Training und nach dem Wochenende gilt es, eine neue Mannschaft zu finden. Das ist etwas blöd momentan, im April geht schon das Sommertraining los und man weiss noch nichtmal welche Mannschaft es am Ende wird. Naja, ich denke spätestens Ende nächster Woche sind wir da schlauer.

Dann habe ich nun auch die privaten Steuererklärungen fertig, ist ja hier in Schweden eigentlich keine Grosse Sache und in nur wenigen Minuten erledigt. Wenn man nur Angestellt ist und nicht noch andere Dinge wie eigene Firma, Hausverkauf oder sowas dazu kommt, dann dauert es vielleicht 15 Minuten. Das Schlimmste an der Sache ist eigentlich das der Onlinedienst erst am 14. März freigeschaltet wird und man so lange warten muss obwohl man (also ich) alles schon seit Ewigkeiten fertig hat)

Schreiben Sie einen Kommentar