Ostern

Ostern

Ja, nun ist auch Ostern schon wieder vorbei und endlich ist auch der Fruehling im Anmarsch, das heisst es taut tagsueber, die Sonne hat eine unheimliche Kraft. Nachmittags kann man schon in Tshirt und kurzen Hosen draussen sitzen, aber es ist trotzdem noch eine Menge Schnee uebrig, habe gestern mal versucht einen Weg zur Feuertonne zu schippen, ein halber Meter liegt da immernoch. Aber wie gesagt es geht voran und vor allem haben wir nun das schöne Wetter was es hier um diese Jahreszeit eigentlich immer gibt. Nun zum Ostern: Sonntag vormittag sind wir nochmal nach Luleå gefahren, wir wollten nach Hindersön, Waffeln essen, wenigstens einmal dieses Jahr. Ich hatte extra die Öffnungszeiten nochmal nachgeschaut, jedes Wochenende von 11-15 Uhr. Da wir bei diesem perfekten Wetter mit grossem Andrang rechneten sind wir so losgefahren das wir gleich 11 Uhr da sein wuerden. Leider schaute ich dann unterwegs nochmal intensiver nach den Öffnungszeiten und stellte plötzlich fest, das sie zwar jedes Wochenende offen hatten, aber nur bis Ende März. Echt jetzt? Wie kann man denn das Osterwochenende auslassen? Dachten sich wohl auch der Dorfverein und verkaufte Karfreitag und Ostersamstag dort auf der Insel Waffeln, nur eben leider Sonntag nicht. Na toll. Wir fuhren trotzdem zur Insel, wir waren ja nun eh schon fast da und vielleicht hatten wir ja Glueck und irgend jemand bot doch Waffeln an. Die Eisstrassen hatten unter der Wärme ganz schön gelitten. Immernoch freigegeben bis 6 Tonnen aber die Zufahrt grauenvoll und auch die Eisstrassen ansich waren doch ziemlich weich, zumindest am Anfang und es stand auch teilweise schon das Tauwasser am Rand. Weiter draussen ging es noch besser. Die Strasse auf der Insel war dann auch nicht wirklich besser, tiefe Spurrillen aus denen man im Falle von Gegenverkehr kaum rauskam. Und so wendeten wir bei der nächstbesten Gelegenheit und fuhren zurueck in die Stadt. Am Ende gingen wir zum Arctic Thai Mittag essen. Nun ist denke ich die Eisstrassensaison abgeschlossen. Stand heute sind sie zwar noch immer fuer 4 Tonnen freigegeben aber wie gesagt, ist kein schönes Fahren mehr und wir waren ja doch das ein oder andere Mal dort unterwegs diesen Winter.  

Nachdem wie wieder zurueck waren wurden erstmal Ostereier gesucht (dafuer ist man nie zu alt). Allerdings musste dies dieses Jahr vor dem Haus stattfinden da der Osterhase hinterm Haus nicht einen Schritt hätte tun können ohne Spuren im Schnee zu hinterlassen. Dementsprechend schnell ging dann die Suche da es den Jungs doch etwas peinlich war und sie Bedenken hatten es könnte jemand vorbeikommen und sie sehen. Naja, man ist wie gesagt dafuer nie zu alt aber es hat trotzdem nicht mehr den Charme wie frueher als die Kinder noch klein waren.

Sonntag dann haben wir einen Ausflug in die Berge gemacht. Ziel war zunächst ersteinmal das Naturum in Stora Sjöfallet, wo ich gedachte, Mittag zu essen. Kurz vor 9 Uhr fuhren wir los. Wir fuhren ueber Kåbdalis, meine Guete, das zog sich ganz schön in die Länge. Kurz vor Jokkmokk machten wir dann eine kurze Pause am Polarkreis.

Dann passierten wir Jokkmokk, es ging weiter nach Porjus. Hier ueberlegten wir kurz ob wir irgendwo zu Mittag essen sollten, aber der einzige Kiosk sah nicht wirklich offen aus und auch der kleine Laden im Ort war geschlossen. Also fuhren wir weiter, konnte ja nicht mehr soweit sein. Dachte ich. War es dann aber irgendwie doch und so war es bereits gegen 13 Uhr als wir am Naturum ankamen. Die Begeisterung allerdings hielt sich in Grenzen, der Parkplatz war eher ein Schneematschplatz und der Weg zum Naturum war auch eher von Schneematsch bedeckt. Darauf waren wir Schuhwerkstechnisch nicht eingerichtet. Zum Glueck gab es ja nur einen Kilometer weiter die Stora Sjöfallet Mountain Lodge und wir beschlossen, statt dessen dorthin zu fahren.

Ja und hier gab es sogar was zu essen, wir entschieden uns fuer eine Waldpizza mit Pilzen und Rentier. War wirklich lecker, aber nicht wie man es gewohnt war, der Teig war anders, eher in Richtung Foccachia, aber wie gesagt es schmeckte. War aber mit 24 Euro pro Stueck auch nicht wirklich ein Schnäppchen.

Während ich noch ein paar Fotos schoss, fuellte Sven noch etwas Diesel nach, 50 Cent teurer als normal aber immerhin, es gab welchen denn das hatten wir irgendwie etwas aus den Augen verloren. Und ist ja auch verständlich, das Tankauto muss ja immerhin mehr als 100 Kilometer fahren um diese Stelle zu befuellen ohne unterwegs noch einen anderen Abnehmer zu haben.

Nachdem wir dann wieder etwas mehr Tiger im Tank hatten sind wir noch nach Ritsem gefahren. Und es war einfach nur fantastisch. Leider war die Strasse so schmal das wir kaum anhalten konnten um Fotos zu machen und Parkplätze gibt es auch nur dort wo man gerade nix sieht. Aber wie genossen auf alle Fälle den Anblick, die Schneebedeckten Berge der blaue Himmel, der zugefrorene See. Es war einfach nur toll.

In Ritsem angekommen gingen wir ans Wasser, machten Fotos, genossen die Aussicht, sachte ich schon das es einfach nur toll war? Dann fuhren wir noch kurz hoch zur Fjällstation, warum weiss eigentlich keiner und dann begaben wir uns auch schon auf den Rueckweg.

Dieser war zwar genauso schön, zog sich aber auch genauso in die Länge und wir waren froh als wir wieder zu Hause waren. So schön das in den Bergen ist fuer einen Tagesausflug sind sie irgendwie doch etwas zu weit weg. 

Vorgestern waren wir mal ne Runde hier durchs Dorf laufen, mal schauen ob es schon Hochwasser gibt und mal nach den Schwänen schauen, die machen ja wieder einen Radau als wären es tausende. Ganz so viele waren es dann doch nicht aber es sind schon ein paar da. Und mit ihnen bzw. ihrem Gesang den man Tag ein Tag aus hört kehrt wieder Leben ins Dorf, es sind wiede rmehr Menschen unterwegs, man merkt richtig wie die Lebensenergie wieder in die Leute zurueckkehrt und auch in die Natur.

Ein Gedanke zu „Ostern

  1. Schöööne Fotos – danke. Habe ´ne Weile nix von mir hören lassen. Es ist alles i.O., auch die 2 Wochen im März in Deutschland haben wir überstanden. Der Frühling ist hier im Anmarsch – verschiedene Blumenflecken sind zu erkennen. Wenn ich mir aber den Rasen so angucke, da müsste bald mal gemäht werden 🙂
    Liebe Grüße

Schreiben Sie einen Kommentar