krank sein muss man sich auch leisten können
Nachdem ich mich ja mit einer Blasenerkältung rumgeschlagen habe und diese nicht besser wurde bin ich dann am Dienstag mal zum Arzt gegangen. Oder naja, zum Arzt kommt man ja da gar nicht, die sind nur fuer die wirklich wichtigen Sachen zuständig aber ich durfte zumindest zu einer Krankenschwester. Aber auch da muss man 300 SEK bezahlen. Lange war ich nicht dort, ein test und meine Vermutung wurde bestätigt.
Habe ein Antibiotikum verschrieben bekommen. Dieses kostetet nochmal 180 SEK. Dazu noch Spritkosten von 120 SEK.
Zwei Tage später war ich dann wegen einer anderen Sache (schon länger geplant) wieder beim Arzt, wieder 300 SEK bezahlt. Ist ja hier nicht wie damals in Deutschland wo man die 10 Euro fuers Quartal bezahlt hat, nein, hier werden die 300 SEK jedes Mal fällig, zumindest bis man 1300 SEK innerhalb 12 Monaten bezahlt hat, danach ists fuer die restliche Zeit der 12 Monate gratis.
Ja und auch hier nochmal 120 SEK Spritkosten (Bs hätte auch 112 SEK gekostet wenn denn einer fahren wuerde).
Ja und so habe ich diese Woche alleine 1020 SEK bezahlt, also um die 90 Euro. Muss man sich auch erstmal leisten können.
Uebrigens, der aktuelle Tauschkurs ist 1:11,60, so hoch war der noch nie. Gut fuer alle, die in Schweden Urlaub machen, schlecht fuer alle die in Schweden leben und Geschäfte mit dem Euroraum machen (z.B. wir) oder da in den Urlaub fahren. Und eine Besserung ist nicht in Sicht. Weiss gar nicht was das soll, ist noch nicht so ewig her da haben wir 1:8,5 getauscht. Das war nun sicherlich recht niedrig aber so 1:10 ist eher normal.
Ja wie gesagt fuer uns wird dadurch alles teurer, es lohnt sich nicht mehr in Finnland zu tanken, die Waren in der Firma werden immer teurer allein durch den Kurs, mal von der generellen Preissteigerung abgesehen, ja und wie gesagt jeder Urlaub ausserhalb Schwedens kostet da auch gleich 10 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Bin ja gespannt wo das noch hinfuehrt.