Oh man, ich brauche dringend Urlaub
Gestern hatte Thorben einen Termin im Krankenhaus, Nachkontrolle bezueglich der Operation.
Ich habe extra den ganzen Sonntag gearbeitet um mir fuer die Zeit freinehmen zu können.
Also ab nach Sunderbyn. Im Krankenhaus muss man dann am Automaten einchecken. Es gibt auch eine Rezeption aber wenn man dort hin geht wird man an den Automaten verwiesen. Erst wenn man es dort versucht hat und gescheitert ist darf man es am persönlichen Schalter versuchen.
Also Personennummer eingegeben…..da sagt der Automat doch tatsächlich zu mir das es fuer heute keine gebuchten Termine gibt fuer diese Personennummer. Häh?
Ein Blick auf den Terminzettel geworfen……….das durfte doch nicht wahr sein, der Termin war erst im August, nicht im Juli. Und ich hatte mich so auf den Juli versteift da die Ärztin in Piteå gesagt hatte das wir einen Termin bekommen fuer wenn Thorben das Antibiotikum fertig genommen hat und das war ja nunmal jetzt. Oh man, völlig umsonst nach Sunderbyn gegurkt, völlig umsonst den ganzen Sonntag gearbeitet. Ich glaub ich brauch dringend Urlaub wenn ich nicht mal mehr in der Lage bin nen termin richtig zu lesen.
Aber nun kam ein altes Problem hoch, es war mir bisher einfach noch nicht gelungen rauszubekommen ob die Fäden gezogen werden muessen oder ob es selbstauflösende sind. Ich dachte ja ich könnte dies bei dem Termin mit ansprechen aber nun…..ich brauchte jetzt endlich eine Aussage zu dem Thema. Nachdem wir erst noch einkaufen waren sind wir heim und ich habe mich an den Computer gesetzt, mit dem Ärztehaus chatten. Das ist ja jetzt so die Art Kommunikation die man hat, anrufen ist sinnlos, da spricht man eh nur mit nem Computer, der Chat ist da noch das Beste. Aber die krankenschwester am anderen Ende des Internets hat auch nicht wirklich herausbekommen was es nun fuer Fäden sind. Das Problem ist das wir bei einer privaten Vårdcentral sind und die haben keinen Zugang zum Journal aus dem Krankenhaus weil man dort eine andere Software benutzt. Und wir selber haben auch keinen Zugang da Thorben zwischen 13 und 16 Jahren alt ist, da hat er ein Recht drauf das man auch als Eltern nicht mehr alles sieht, daher können wir es nicht einsehen, gleichzeitig ist er aber zu jung um selbst ueber die Daten zu verfuegen, dadurch kann auch er es nicht einsehen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Schwester meinte ich muesste beim Kinderchirurgen anrufen und nachfragen. Ist ja nicht so das ich das nicht schon auf dem Heimweg versucht hatte aber kurz nach 11 Uhr war da schon niemand mehr erreichbar. Und da können wir noch froh sein das wir nur eine Frage haben und keinen Termin wollen, will man einen Termin soll man in der 2. Augusthälfte nochmal anrufen, jetzt ist Urlaub.
Ja, heute frueh dann wieder angerufen, gegen 10 Uhr kam der Rueckruf (beim ersten Anruf bekommt man ja immer nur vom Computer eine Zeit zugeteilt wann man zurueckgerufen wird). Und dann die Aussage bekommen das der Faden raus muss und das man gar nicht versteht warum wir da keine Ueberweisung zum Fäden ziehen bekommen haben. Tja weiss ich ja jetzt nun auch nicht.
Also wieder in den Chat mit dem Ärztehaus, den hatte die Schwester dort nur auf Pause gestellt, dadurch musste ich zumindest nich alle Fragen wieder von vorne beantworten. Kurz nach halb 11 die Antwort, ob wir 11 Uhr kommen können. Ähm…nein? Wir fahren ja schon alleine 30 Minuten und wenigstens 5 Minuten Vorlauf brauchten wir nun schon. Okej, 11.20 Uhr aber ansonsten ist alles voll heute. Naja, nuetzt ja nix, also alles stehen und liegen gelassen und mit Thorben nach Luleå geduest. Immerhin sollten die Fäden nach 10-14 Tagen raus und heute war schon Tag 17, es gab also keine Zeit zu verlieren.
Ja, nun sind die Fäden raus und wir schauen mal was nun noch so passiert.
Ein Gedanke zu „Oh man, ich brauche dringend Urlaub“
Ich habe das Gefühl. daß das schwedische Gesundheitssystem nicht mehr das ist, was es mal war – traurig. Wir haben da auch einige Erfahrungen machen dürfen…
Liebe Grüße