Es geschehen doch noch Wunder

Es geschehen doch noch Wunder

Fortsetzung zum Thema schwedisches Gesundheitssystem. An besagtem Montag habe ich also bei der Vårdgarantieinheit angerufen. Eigentlich wollte ich ja nur wissen ob sie sich nicht vorstellen könnten mir die OP beim privaten Anbieter zu bezahlen. Aber es kam anders. Die Frau am Telefon meinte, 7 Monate, das kann ja gar nicht sein, wo ich das denn gehört habe, ich sollte doch mal lieber beim Orthopäden direkt nachfragen. Als ich sagte das ich ja genau dort diese Information bekommen hatte war sie verwundert und meinte da stimmt irgendwas nicht, sie kuemmere sich drum, das duerfte nicht so lange dauern. Ich fragte dann wie lange es denn ihrer Meinung nach dauert und sie meinte wenige Wochen. Und plötzlich war die Hoffnung zurueck.

Und tatsächlich, schon einen Tag später bekam ich einen Anruf von der orthopädischen Abteilung um einen Termin zu buchen, erstmal fuer ein Gespräch wo man dann eben entscheidet, wie dringend es ist und wann es denn soweit ist mit der OP.

Diesen Termin hatte ich dann heute. Ich hatte ja wirklich gehofft, das es vor dem Urlaub noch klappt aber als ich mal drueber nachgedacht habe wieviel Zeit da eigentlich noch bleibt, schwand die Hoffnung doch wieder etwas, es muesste ja dann spätestens nächste Woche passieren.

War ich also heute Nachmittag dort, die Ärztin hat sich mein Problem angehört und auch meine Verzweiflung und meinen Wunsch einer zeitnahen OP  gehört. Sie hat mich dann formhalber gefragt ob ich die OP haben möchte und mir gleich noch erklärt wie das von Statten geht. Dann sollte ich noch zur Schwester, also zu der die fuer die Terminvergaben zuständig ist. Offensichtlich hatte ich gute Argumente vorgebracht denn ich hörte wie der Ärztin sagte das es dringend sei. 

Dann hat die Schwester Blutdruck gemessen, 186 zu 116, OBS. Das muss an der Aufregung liegen. Also da muss ich dran arbeiten, mit diesem Blutdruck wirds keine OP. Aber das bekam ich sozusagen als Hausaufgabe. Auch der Schwester sagte ich nochmal das es wirklich dringend ist und das ich jederzeit innerhalb 1h kommen kann falls jemand absagt. Sie meinte dann zum Abschied sie schaut es sich mal an und versucht ob es noch irgendwie vor dem Urlaub geht. Wenn sie nen Termin findet wuerde sie mich morgen anrufen.

Ich bin dann erstmal einkaufen gefahren und war noch im Supermarkt da klingelte schon das Handy. Sie hatte es schon geschafft mal zu schauen und nächsten Donnerstag, also am 12. Dezember, kann ich 8 Uhr zur Operation kommen.

Wow, ich hätte die ganze Welt umarmen können. Natuerlich ist es relativ kurz vorm Urlaub aber das ist ja eigentlich das was ich wollte, damit ich im Urlaub die Hand schonen kann. Habe dann gleich noch ne Packung Merci gekauft (kostet die kleine Schachtel fast 60 SEK, schockierend) die bekommen sie dann von mir am Donnerstag als Dankeschön.

Als ich dann zu Hause war habe ich gleich noch nen Termin zum Fäden ziehen gebucht, bei ner deutschen Arztpraxis auf Teneriffa. Dachte ist vielleicht besser, man weiss ja nicht wie das so mit freien Terminen zwischen den Feiertagen ist. 

Ein Gedanke zu „Es geschehen doch noch Wunder

Schreiben Sie einen Kommentar