Schnee, Eis, Kälte- Wir sind dann mal weg

Schnee, Eis, Kälte- Wir sind dann mal weg

Heute Nachmittag gehts endlich los Richtung Sonne. Daher noch schnell ein letzter Eintrag fuer dieses Jahr.

Der Winter hat uns fest im Griff und dieses Jahr ist es sogar ein richtiger Winter. Seit Anfang November ist es kalt, teilweise richtig kalt, hier ist das Thermometer schon unter minus 20 Grad gesunken, im Inland schon unter minus 30 und das nicht nur einmal. Es gab noch nicht eine Blida (so nennt man das wenn im Winter plötzlich Plusgrade werden und der Schnee anfängt zu tauen). Die letzten Jahre hatten wir das ziemlich häufig aber dieses Jahr wie gesagt noch gar nicht. Erst gestern abend hatten wir wieder minus 22 Grad, aber heute morgen waren es dann nur noch minus 14. Also, ein hoch und runter der Temperaturen haben wir schon aber eben immer nur unterhalb des Nullstrichs.

Dementsprechend konnte auch die Eisbahn auf der Ostsee dieses jahr rekordzeitig geöffnet werden, nämlich am 3. Dezember. Einmal war ich schon drauf laufen aber dann war es einfach immer zu kalt. Ich mag das ja, man läuft quasi in der Stadt los und läuft dann in die Dunkelheit, Einsamkeit, Stille hinein. Man spuert richtig die unendliche Weite die sich vor einem ausbreitet. Man fuehlt sich dann richtig klein. Ich hatte ja ueberlegt, meine Kamera dieses Mal zu Hause zu lassen aber wenn ich die Handybilder hier so sehe ist es wohl doch besser sie mitzunehmen.

Ja, dann schneit es natuerlich auch hin und wieder und zweimal hatten wir jetzt schon wirklich extremen Schneefall, auch so ziemlich im ganzen Land wobei er in Suedschweden wohl schon wieder weggetaut ist. Hier bei uns weiss man allerdings nicht mehr richtig wohin mit all dem Schnee, in Luleå lädt man ihn schon auf den Parkplätzen ab. Viele Städte, vor allem an der Kueste wo es am heftigsten geschneit hat, haben ihr Schneeräumbudget schon ueberschritten, dementsprechend schlecht ist dann eben auch geräumt. 

So, und nun wuenschen wir allen Lesern ein Frohes Weihnachtsfest, kommt gut ins neue Jahr, wir arbeiten jetzt noch etwas und machen uns dann am Nachmittag auf den Weg zum Flughafen. Bis nächstes Jahr dann…..

2 Gedanken zu „Schnee, Eis, Kälte- Wir sind dann mal weg

  1. So viel Schnee hatten wir nicht und es ist auch noch nix getaut. Der Winterdienst ist in diesem Jahr sehr, sehr schlecht – wenig geräumt, kaum gestreut, z.T. sehr glatt! Am Sonntag wollten wir eigentlich in einen Ort in unserer Nähe, haben aber nach 8 m wieder kehrt gemacht. Wir wünschen Euch gute Fahrt in die Sonne und ein schönes Weihnachtsfest. Kommt gut rüber ins neue Jahr und gesund wieder nach Hause.
    Liebe Grüße
    Gabi

    1. ja, der Winterdienst ist dieses Jahr under aller Kritik, aber das hat wohl damit zu tun das ueberall gespart werden muss. Das man da am falschen Ende spart, darueber braucht man nicht zu reden. Die schieben die Strassen erst so spät das sie total uneben und holprig werden und dann muss mit dem Hobel drueber gegangen werden. Die Kosten fuer den Hobel könnte man ja sparen wenn man gleich rechtzeitig ausrueckt und nicht erst wartet bis der Schnee die Strassen fast unpassierbar macht.

Schreiben Sie einen Kommentar