Das Wetter spielt verrueckt

Das Wetter spielt verrueckt

Zuerst einmal, wir sind wieder da. Wir hatten 3 Wochen Sonne satt und konnten die Batterien wieder aufladen.

Haben diese Woche richtig reingehauen und haben nun endlich in der Firma alles aufgearbeitet, denn während wir nicht da waren hat es hier in Schweden viel geschneit und dementsprechend viele Bestellungen fuer Schneefräsenersatzteile haben wir reinbekommen. Aber nun sind wir wieder auf dem Laufenden.

Während wir im Urlaub waren, haben wir immer mal geschaut wie das Wetter so zu Hause ist und um den Jahreswechsel fast einen Schock bekommen.

Und das war nur die Vorhersage, die Wirklichkeit sah dann noch etwas kälter aus, vielerorts sank das Thermometer unter die minus 40 Grad Marke, es wurde ein Kälterekord nach dem anderen aufgestellt, Zuege und Busse wurden eingestellt, auch die Post wurde aus Sicherheitsgruenden nicht mehr ausgeteilt und auch die Speditionen fuhren zum Teil nicht mehr. Das war schon sehr extrem. Wie las ich neulich irgendwo: das ist die kälteste Klimaerwärmung seit 100 Jahren.

Aber wir befanden uns ja zum Glueck im Warmen.

Als wir dann am 7.01. nachmittags kurz vor 15 Uhr wieder in Luleå landeten waren es zum Glueck nur noch minus 25 Grad. Und 18 Uhr plötzlich nur noch minus 8 und am Montag hatten wir dann sogar 5 Grad plus.

Kvikkjokk, einer der Orte die nur ein paar Tage vorher einen Kälterekord aufgestellt hatten, war am Montag der wärmste Ort in Schweden. Verrueckt.

Nun scheint eine neue Kältewelle auf uns zuzurollen, man spricht schon wieder von bis zu minus 35 Grad, schaun wir mal, noch zeigt die Vorhersage nur minus 25 an fuer nächste Woche.

 

Ein Gedanke zu „Das Wetter spielt verrueckt

  1. Schön, daß Ihr offenbar gut wieder zu Hause angekommen seid. Ja, bei Euch im Norden war/ist es extrem kalt. Bei uns waren es 2/3 Nächte um die -17 Grad. Jetzt wieder normal, der Jahreszeit angemessen. Viel Schnee ist nicht dazu gekommen. Mal sehen , wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Gabi

Schreiben Sie einen Kommentar