Neue Pässe

Neue Pässe

Wir brauchen neue Pässe. Unsere alten laufen im Januar aus. Wir haben ja schon die Pässe der Kinder in Deutschland neu gemacht aber aufgrund Corona konnten wir ja die letzten beiden Jahre nicht nach Deutschland uns so muessen wir das eben hier in Schweden klären. Aber was fuer ein Zirkus.
 
Vorgehensweise in Coronazeiten:
 
1. Im Internet Termin buchen fuer die EINREICHUNG DER UNTERLAGEN.
 
2. Der Antrag wird bearbeitet
 
3. Man wird in die Botschaft bestellt wo man persönlich erscheinen muss (Stockholm) um die Fingerabdruecke abzugeben
 
4. dann dauert es noch 4-6 Wochen bis man die Pässe zugeschickt bekommt, wenn man Pech hat auch 8 Wochen.
 
Sven hatte ja schon Jahresanfang darauf gedrängt das wir uns darum kuemmern muessten aber ich empfand das als zu zeitig und vertröstete ihn auf den Herbst wo wir ja auch mehr Zeit haben und eher mal nach Stockholm fliegen können.
 
Ende August habe ich dann Punkt Nummer 1 in Angriff genommen. Und war gleich schockiert, der erste freie Termin war erst am 4. Oktober. Na, dann wuerde es vermutlich eng werden, dieses Jahr noch neue Pässe zu bekommen, zum Glueck gelten unsere noch fuer den Weihnachtsurlaub, falls der denn stattfindet.
 
Nun war es an der Zeit, die Unterlagen zusammenzustellen.
 
1. Antrag, kein Problem, kann man auf der Seite der Deutschen Botschaft ausdrucken.
 
2. zwei biometrische Passfotos, schon das erste Problem, es gibt hier nicht wie in Deutschland an jeder Ecke Passfotofotografen da eigentlich jede Behörde dies selbst erledigt, auf der Fuehrerscheinstelle werden die Fotos fuer den Fuehrerschein gemacht, auf der Polizei die fuer den Ausweis und so weiter, es braucht also eigentlich gar keinen extra Fotografen dafuer. Ich musste schon etwas suchen bis ich endlich einen gefunden hatte der uns helfen konnte.
 
3. Kopie des bisherigen Passes, kein Problem, kann man ja abfotografieren und ausdrucken
 
4. Wohnsitznachweis, aktueller Melderegisterauszug des Skatteverket, auch kein grösseres Problem, kann man im Internet anfordern, nach 2 Tagen waren die in der Post, kostet auch nix.
 
5. Abmeldebescheinigung vom deutschen Wohnsitz alternativ erweiterte Meldeauskunft, wieder ein Problem, die Abmeldebescheinigungen finde ich einfach nicht mehr. Also Kontakt mit unserer damaligen Gemeinde aufgenommen, Problem geschildert und die Meldeauskuenfte schicken lassen, 20 Euro pro Person und, was noch schlimmer ist, vor einer Woche verschickt und heute immernoch nicht da, bloss gut das wir erst im Oktober Abgabetermin haben.
 
6. Geburtsurkunde, kein Problem, haben wir
 
7. Heiratsurkunde-kann zum Problem werden, man muss ja das Original einreichen und davon haben wir nunmal nur eins, können also nur bei einem das Original einreichen und hoffen das man es hinbekommt, eins uns eins zusammenzuzählen.
 
Als wir dann am Sonntag nach Finnland gefahren sind fiel mir zu meinem Entsetzen auf das Leif Eriks Pass nur bis zum 10. September, also heute, gueltig war. Also wie um alles in der Welt war denn das möglich? Ich hatte doch extra mehrfach kontrolliert ob wir nicht auch einen der Kinderpässe neu machen muessen. Schreck lass nach. Also gleich hingesetzt und fuer Leif Erik auch noch einen Termin gebucht, nun war der 6. Oktober der erste freie Termin und da können wir auch gleich einen Eilantrag stellen, da dauert die Herstellung des Passes gegen Zahlung von zusätzlichen 35 Euro nämlich nur 2 Wochen denn Leif Erik braucht den Pass ja auf jeden Fall noch vor dem Urlaub. Aber zum Glueck brauchen wir fuer Leif Erik nicht noch die Meldebescheinigung aus D da beim ihm schon im alten Pass steht das er nicht mehr in Deutschland wohnt und das reicht auch.
 
Am Mittwoch sind wir dann alle 3 zum Fotografen gefahren und haben fuer 30 Euro pro Person jeweils 4 Passfotos bekommen die gut und gerne als Fandungsfoto herhalten könnten. Aber das muss wohl so sein.
 
Nun warten wir mit Spannung noch auf die Post aus Deutschland und dann können wir alles wegschicken, vielleicht bearbeitet man es ja doch etwas eher, die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
 
Jedenfalls ist das Ganze ein richtig teures Vergnuegen, denn zu den bereits genannten Kosten kommen noch 100 Euro jeweils fuer den Pass samt natuerlich die Flugkosten nach Stockholm (oder wir fahren mit dem Auto, wird aber ja auch nicht billiger)

Schreiben Sie einen Kommentar